Bundesliga

Friedrich kehrt erst im November zurück

Wolfsburg: Lange Pause für den Nationalspieler nach Rücken-OP

Friedrich kehrt erst im November zurück

Arne Friedrich steht Wolfsburg lange Zeit nicht zur Verfügung.

Arne Friedrich steht Wolfsburg lange Zeit nicht zur Verfügung. imago

"Es geht mir den Umständen entsprechend gut. Der Eingriff dauerte eine Stunde und zehn Minuten und ist ohne Komplikationen verlaufen", erklärte Friedrich in einer VfL- Mitteilung. Der ehemalige Berliner hatte sich den Bandscheibenvorfall bereits Anfang August zugezogen. "Es hat sich bestätigt, dass der Eingriff die richtige Entscheidung war. Ich hatte bereits Kontakt zu Arne, und er hat mir versichert, dass er noch stärker zurückkommt", so VfL-Manager Dieter Hoeneß. Ende November soll Friedrich wieder auf dem Platz stehen. "Wir denken positiv und gehen von einem guten Heilungsverlauf aus", meinte Hoeneß. Einen zusätzlichen Abwehrspieler soll es aber nicht geben. Der Ausfall soll durch Andrea Barzagli kompensiert werden.

Die Diagnose war bereits Anfang August nach einem Trainingsunfall gestellt worden, eine konservative Behandlung erbrachte keine Besserung. "Wir haben versucht, die Probleme durch Behandlungen in den Griff zu bekommen. Aber die weitere Entwicklung der Beschwerden hat gezeigt, dass eine Operation leider unumgänglich ist. Dies haben mehrere Ärzte bestätigt", so Friedrich.

Spielersteckbrief Friedrich
Friedrich

Friedrich Arne

Friedrich war vor der Saison von Absteiger Hertha BSC nach Niedersachsen gewechselt. Für die Hauptstädter absolvierte er 231 Ligaspiele (14 Tore). 79 Mal stand der Verteidiger für die deutsche Nationalelf auf dem Platz.