Bundesliga

Rudy-Wechsel ist perfekt

Stuttgart/Hoffenheim: Vertrag bis 2014

Rudy-Wechsel ist perfekt

Stuttgarter Eigengewächs auf dem Weg nach Hoffenheim: Sebastian Rudy.

Stuttgarter Eigengewächs auf dem Weg nach Hoffenheim: Sebastian Rudy. picture-alliance

Damit ist der Wechsel, der sich seit Wochen abzeichnete, nach langem Hin und Her doch noch über die Bühne gegangen. Wurden Hoffenheims Abwerbeversuche anfangs von Stuttgarter Seite noch scharf zurückgewiesen, zeichnete sich zuletzt ab, dass sich beide Teams doch einig werden könnten.

Schon am Dienstag wird Rudy das Training mit seinen neuen Kollegen aufnehmen. Er erhält die Rückennummer 6. Über die weiteren Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

"Wir freuen uns, dass Sebastian, den wir schon länger im Fokus hatten, nun zu uns stoßen wird. Er ist ein Spieler, der perfekt in unsere Philosophie passt. Ich bin darüber hinaus sicher, dass er sich schnell in die Mannschaft integrieren wird", so Manager Ernst Tanner zu dem Wechsel.

"Sebastian Rudy ist ein Spieler mit großem Potenzial. Dennoch sind wir gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, dass es für seine persönliche Entwicklung besser ist, eine neue Herausforderung zu suchen und in einem neuen Umfeld einen weiteren Schritt in seiner Karriere zu machen", erklärte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic.

Nach Andreas Beck, Marvin Compper, Matthias Jaissle, Tobias Weis und Boris Vukcevic ist Rudy bereits der sechste ehemalige VfB-Spieler im Hoffenheimer Kader.