Bundesliga

Magath: Zuversicht bei Metzelder und Raul

Neuer führt Schalke aufs Feld

Magath: Zuversicht bei Metzelder und Raul

Blick Richtung Hamburg: Christoph Metzelder (li.) und Raul sind einsatzbereit.

Blick Richtung Hamburg: Christoph Metzelder (li.) und Raul sind einsatzbereit. picture alliance

"Ich gehe davon aus, dass er spielen kann", erklärte Magath mit Bezug auf Metzelder, der aufgrund von Problemen im Hüftbeugemuskel zwei Tage nicht trainieren konnte. "Mit dieser Problematik hat er in Aalen schon gespielt. Da bin ich zuversichtlich, dass er auch in Hamburg auflaufen kann."

Die gleiche Zuversicht versprüht er bei Raul, bei dem er die Trainingseindrücke abwarten wollte. Und die haben den Fußballlehrer offenbar überzeugt. "Er hat sich durch die Pause am Wochenende von der höheren Trainingsbelastung erholt. Nach den aktuellen Eindrücken gehe ich davon aus, dass er zum aktuellen Kader für das HSV-Spiel gehört", meinte Magath, der sich mit dem Angreifer aber noch einmal zusammensetzen will, um die Lage zu besprechen.

zum Thema

Damit könnte es zum Wiedersehen zwischen Raul (33) und HSV-Stürmer Ruud van Nistelrooy (34) kommen - es wäre das Duell der Top-Stars, der Torjäger, der Kumpels aus gemeinsamen Zeiten bei Real Madrid.

Kapitänsbinde geht an Neuer

Die Nachfolge von Heiko Westermann als Kapitän auf Schalke ist geklärt. Torwart Manuel Neuer wird die "Knappen" in Zukunft auf das Feld führen. "Er verkörpert den Klub am besten", lässt Magath wissen: "Er ist hier groß geworden, er ist in der Fankurve gestanden. Er ist die beste Wahl."

Mit der Binde im Bunde