Bundesliga

Vehs Machtwort: Elia bleibt!

Hamburg: Zuschlag für Rost und Westermann

Vehs Machtwort: Elia bleibt!

Bleibt die Nummer eins im HSV-Tor: Routinier Frank Rost.

Bleibt die Nummer eins im HSV-Tor: Routinier Frank Rost. imago

Trainer Armin Veh hat zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel des Bundesligisten im DFB-Pokal beim Torgelower SV Greif Keeper Frank Rost als alte und neue Nummer eins bestätigt. Der 37-Jährige hat damit das Duell gegen Neuzugang Jaroslav Drobny von Hertha BSC zu seinen Gunsten entschieden. "Frank hat sich in der Vorbereitung hervorragend präsentiert. Wenn ein neuer Torwart kommt, muss er besser sein, um zu spielen. Die beiden sind aber auf Augenhöhe – deswegen spielt Rost", so der HSV-Coach.

Weiterhin bestimmte Veh den vom FC Schalke 04 gewechselten Heiko Westermann zum neuen Kapitän. Der Nationalspieler löst damit den Tschechen David Jarolim ab. "Ich möchte einen Akzent setzen. Heiko ist ein anerkannter, akzeptierter Spieler. Er hat Schalke als Kapitän in die Champions League geführt. Wir haben ihn geholt, damit er auch beim HSV Führungsaufgaben übernimmt", kommentierte Veh seine Entscheidung.

Spielersteckbrief Diekmeier
Diekmeier

Diekmeier Dennis

Spielersteckbrief Rost
Rost

Rost Frank

Spielersteckbrief Westermann
Westermann

Westermann Heiko

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Diekmeier: Mindestens vier Wochen Pause

Neben Drobny wird auch ein weiterer HSV-Neuzugang vorerst nicht auflaufen: Wie eine Kernspin-Untersuchung ergab, hat sich Dennis Diekmeier beim U21-Qualifikationsspiel in Island (1:4) einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen. Der vom 1. FC Nürnberg zu den Hanseaten gewechselte 20-jährige Rechtsverteidiger muss nun eine Zwangspause von mindestens vier Wochen einlegen.

Diekmeier (HSV, li.) vs. Ionata (Köln)

Muss eine mehrwöchige Pause einlegen: HSV-Neuzugang Dennis Diekmeier (li.). imago

Der Youngster hatte sich die Verletzung am Mittwoch beim EM-Qualifikationsspiel der U-21-Nationalmannschaft in Island (1:4) ohne Einwirkung eines Gegenspielers zugezogen, als er bei einem Sprung über den isländischen Keeper unglücklich aufkam.

Für die DFB-Pokal-Erstrundenpartie beim Torgelower SV Greif am Sonntag (17.30 Uhr) fallen beim HSV außer Diekmeier auch Nationalspieler Marcell Jansen (Mandelentzündung), Romeo Castelen (Knie-OP), Dennis Aogo (Rückenprobleme) und Piotr Trochowski (Achillessehnenschmerzen) aus.

Juve-Angebot für Elia abgelehnt

Derweil lehnte der Liga-Dino ein offizielles Angebot von Juventus Turin über zwölf Millionen Euro für Flügelspieler Eljero Elia ab. "Elia bleibt bei uns. Den lasse ich nicht mehr gehen", sagte Veh unmissverständlich. Der neue HSV-Coach will damit auch die Unruhe um den flinken Flügelflitzer beenden. "Er hat mir in einem persönlichen Gespräch auch mitgeteilt, dass er in Hamburg bleiben möchte. Und so werden wir es handhaben", erklärte Veh seine Entscheidung.