Bundesliga

Stars nur in Reserve: Marin ist ein Aspirant

Bremen: Trainer Schaaf hat Alternativen

Stars nur in Reserve: Marin ist ein Aspirant

Wem droht zum Bundesliga-Start der Platz auf der Bank? Weder Hugo Almeida, noch Marko Marin (re.) haben eine Stammplatzgarantie.

Wem droht zum Bundesliga-Start der Platz auf der Bank? Weder Hugo Almeida, noch Marko Marin (re.) haben eine Stammplatzgarantie. imago

Özil ein Mann für die Bank zum Pflichtspiel-Start? Dass einigen Stars bei Werder Bremen die Reservistenrolle beim Pokal in Ahlen droht, ist augenscheinlich. Doch ob es gerade den auch in anderer Hinsicht im Gespräch bleibenden Jung-Star trifft, mag nun doch bezweifelt werden. Zwar wissen sich die Bremer gut gerüstet, sollte der Nationalspieler sie noch in diesem Sommer verlassen. Doch demonstrieren wollen sie dies nicht unbedingt mit einem freiwilligen Verzicht.

Andere Kandidaten für einen Warteplatz auf der Reservebank bieten sich eher an. Zum Beispiel Marko Marin (21), auch ein Südafrika-Fahrer. Der kleine Flügelmann sucht noch nach der Form, enttäuschte bei der Generalprobe in Fulham. Erst recht sein Gegenüber auf der rechten Seite: Marko Arnautovic (21). Der spektakulärste Neue schrieb Schlagzeilen anderer Art, stand nicht so sehr wegen sportlicher Großtaten im Blickpunkt.

Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Spielersteckbrief Marin
Marin

Marin Marko

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Anders Hugo Almeida (26). Trotz ständiger Flirts mit anderen Vereinen - neuerdings soll Lazio Rom sich interessieren - lieferte der Portugiese hervorragende Leistungen ab. "Hugo ist gut drauf", lobt ihn Allofs. Der kantige Angreifer bietet sich als zweite Spitze neben dem gesetzten Claudio Pizarro (31) an, sofern Thomas Schaaf im 4-4-2 agieren lässt. Für die beiden offensiven Positionen im Mittelfeld steht dann neben Özil der momentan unumstrittene Aaron Hunt (23) bereit.

Vorne hat Schaaf genügend Varianten, hinten weniger. Für das defensive Mittelfeld zeichnet sich ab, dass neben Philipp Bargfrede (21) auch Torsten Frings (33) eingeplant werden kann - nur nicht in Ahlen wegen seiner Sperre. Tim Borowski (30) ist eine Alternative, der an einer Magen- und Darmgrippe erkrankte Daniel Jensen weniger. "Im Pokal kann ich auf keinen Fall dabei sein", hat sich derweil Naldo (27) abgemeldet. Die schon chronischen Knieschmerzen haben ihn gezwungen, sein Trainingsprogramm zu reduzieren. Also wird ihn Sebastian Prödl (23) vertreten.

Hans-Günter Klemm