Bundesliga

Audel gibt im Derby sein Debüt

Freiburg verpatzt die Saisoneröffnung

Audel gibt im Derby sein Debüt

Bei seinem Debüt gegen den FCA blieb ihm ein Tor verwehrt: Stuttgarts Johan Audel.

Bei seinem Debüt gegen den FCA blieb ihm ein Tor verwehrt: Stuttgarts Johan Audel. imago

Im schwäbischen Derby trennten sich der VfB Stuttgart und der FC Augsburg im letzten Testspiel vor dem DFB-Pokal torlos. Vor allem die Stuttgarter taten sich dabei lange Zeit sehr schwer und blieben vieles schuldig. VfB-Trainer Christian Gross musste dabei allerdings auf zehn Nationalspieler, die zu Länderspielen gereist waren, verzichten. Dafür gab Neuzugang Johan Audel sein Debüt. Der 26-jährige Stürmer war erst am Montag vom FC Valenciennes gekommen. Gross dürfte am Ende mit der Leistung seiner Mannschaft nicht wirklich zufrieden gewesen sein, gerade weil es in der Offensive beim Europa-League-Teilnehmer haperte. Auf der anderen Seite spielte der FCA, der mit Ndjeng, Kapllani und Traoré ebenfalls drei Abstellungen zu verkraften hatte, nach dem Seitenwechsel zwar ein Stückweit mutiger nach vorne, bekleckerte sich dabei aber nicht mit Ruhm im Abschluss. Letztlich sprang ein leistungsgerechtes Remis heraus.

In letzter Zeit hatte es immer wieder Gerüchte um ein Interesse der Stuttgarter an Augsburgs Traoré gegeben. Zu einem Schaulaufen konnte dieser das Match jedoch nicht nutzen, weil er zur Nationalmannschaft von Guinea gereist ist, wo er am Mittwoch in Südfrankreich auf sein Länderspiel-Debüt gegen Mali hoffen darf. Am Samstag steht schließlich sein erstes Pflichtspiel mit dem FCA an. Der Zweitligist gastiert im Rahmen der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Sandhausen. Die Stuttgarter hingegen müssen nach Potsdam zum SV Babelsberg reisen.

SC Freiburg verliert zu Hause gegen den FC Basel

Vier Tage vor dem ersten Pflichtspiel in der ersten DFB-Pokalrunde beim FC Oberneuland konnten die Breisgauer, die wegen Verletzungen und Länderspielreisen auf zahlreiche Spieler verzichten mussten, nur in der Anfangsphase bei der 1:3-Pleite gegen den FC Basel überzeugen. Durch Julian Schuster ging der Sportclub vor 7700 Zuschauern zwar in Führung (18.), musste dann aber miterleben, wie die Eidgenossen aufdrehten und das Blatt durch Treffer von David Abraham (24.) und Matthias Baron (28.) noch vor der Pause wendeten. Nach dem Seitenwechsel sorgte ein Eigentor von Oliver Barth (52.) für den Endstand der Partie. SC-Trainer Robin Dutt nominierte Tommy Bechmann als einzige Spitze, der in der 58. Minute ausgewechselt wurde. Mittelfeldmann Ivica Banovic musste als rechter Verteidiger "aushelfen".

Vor dem Duell wurden die Neuzugänge Jan Rosenthal (Hannover 96), Zvonko Pamic (Bayer Leverkusen) und Maximilian Nicu (Hertha BSC) den Fans im Badenova-Stadion erstmals präsentiert. Die Nationalspieler Cedrik Makiadi (Kongo), Mensur Mujdza (Bosnien) und Papiss Cissé (Senegal) fehlten hingegen wegen ihrer Länderspielreisen. Das gleiche galt für Felix Bastians, der bei der deutschen U21 weilt.

Johannes Flum (Bänderteilabriss) und Ömer Toprak (Rehabilitation nach Knie-OP) waren zwar anwesend, konnten allerdings verletzungsbedingt nicht mitspielen.