Bundesliga

Valdez vor dem Absprung

Dortmund: Stürmer zieht es nach Spanien

Valdez vor dem Absprung

Die Wege trennen sich: Nelson Valdez (li.), hier mit BVB-Coach Jürgen Klopp, zieht es nach Spanien.

Die Wege trennen sich: Nelson Valdez (li.), hier mit BVB-Coach Jürgen Klopp, zieht es nach Spanien. picture alliance

Nach Informationen von kicker online sind nur noch Details zu klären. Die Ablösesumme für den vertraglich noch bis 2012 an Borussia Dortmund gebundenen Stürmer wird bei rund vier Millionen Euro liegen.

Valdez war 2006 für 4,7 Millionen Euro von Werder Bremen zum BVB gewechselt, hatte dort die in ihn gesetzten Hoffnungen aber nie erfüllen können. Als Konsequenz daraus verpflichtete die Borussia für die neue Saison mit Robert Lewandowski (Lech Posen) und Shinji Kagawa (Osaska) neue Offensivkräfte.

Schon im Mai hatte Trainer Jürgen Klopp im kicker dem Angreifer aus Paraguay einen Wechsel nahegelegt: "Ein Tapetenwechsel würde ihm gut tun."

"Wir befinden uns in Gesprächen und müssen noch einige Dinge prüfen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc gegenüber dem kicker. Mit einer Vollzugsmeldung ist nicht vor Dienstag zu rechnen.

Nelson Valdez heuerte bereits im Jahr 2001 bei Werder Bremen an. Seitdem bestritt er 193 Bundesligaspiele, in denen er 36 Tore erzielen konnte. Er ist Nationalspieler Paraguays und nahm mit den Südamerikanern an den Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika teil.

Hercules Alicante stieg als Zweiter der Liga Adelate in der vergangenen Saison in die Primera Division auf. Gegen den Verein von der Costa Blanca besteht allerdings auch der Verdacht, den Aufstieg mit unlauteren Mitteln geschafft zu haben.