Werders Ideengeber - im Winter-Ranking noch auf Platz 1 in der Internationalen Klasse - konnte die starke Hinrunde in der Liga nicht annähernd bestätigen und rutschte in der Wertung der kicker-Redakteure zunächst bis ins Blickfeld ab. Doch mit einigen guten Auftritten bei der Weltmeisterschaft hat er sich zumindest wieder an die Spitze Im weiteren Kreis gesetzt, mehr gab die Gesamtleistung der letzten sechs Monate nicht her. An allen vorbeigeschossen ist Deutschlands Überflieger Thomas Müller, der gleich bis in die Weltklasse durchstartete. Eine weitere Steigerung beim FC Bayern, mit dem er die Meisterschaft und den Pokal gewann und in der Champions League erst im Finale an Inter Mailand scheiterte, toppte er noch mit einer überragenden WM. Der Emporkömmling des WM-Dritten hat sich als Torschützenkönig und bester Jungstar der Welttitelkämpfe das Prädikat "weltklasse" redlich verdient. Im Nationalteam spielte Müller im 4-2-3-1 auf der rechten Außenbahn. Doch die meisten Spiele hat er im beurteilten Zeitraum im gleichen System bei den Bayern in der Zentrale gemacht und verleiht deshalb dieser Rangliste ein wenig Glanz.
Denn das offensive Mittelfeld präsentiert sich erneut quantitativ und qualitativ dünn besiedelt. Nur sieben Spieler sind vertreten und nur sechs Vereine. Weil etwa Stuttgart, Leverkusen oder der HSV im 4-4-2 mit Doppelsechs die Rolle des zentralen Kreativgeists nicht besetzt haben. Andere Klubs wie Gladbach, Hoffenheim, Schalke oder Nürnberg operierten nur ab und zu ins 4-2-3-1. Zum Sprung in die Rangliste aber mangelte es deren Protagonisten im Zentrum an ausreichend Einsätzen oder Qualität.
Generell aber scheint der Typus des klassischen Zehners, einer in der Offensive beinahe unumgänglichen Schaltzentrale, wie sie noch Wolfsburgs Zvjezdan Misimovic verkörpert, langsam auszusterben. Auch Müller ist (wie Frankfurts Meier oder Dortmunds Zidan) kein Spielmacher. Meist entlastet durch dominante Außen entziehen sie sich nicht nur dem Zugriff der gegnerischen Sechser und Innenverteidiger, phasenweise komplett dem Spiel. Um dann urplötzlich zuzuschlagen.
Michael Pfeifer
| Platz | Name | Alter | Verein | Winter 2009/10 |
|---|---|---|---|---|
| 1. | Thomas Müller | 20 | Bayern München | K-4. Auß. Off. |
| Platz | Name | Alter | Verein | Winter 2009/10 |
|---|---|---|---|---|
| keiner |
| Platz | Name | Alter | Verein | Winter 2009/10 |
|---|---|---|---|---|
| 2. | Mesut Özil | 21 | Werder Bremen | IK-1 |
| 3. | Zvjezdan Misimovic | 28 | VfL Wolfsburg | K-2 |
| Name | Alter | Verein | Winter 2009/10 |
|---|---|---|---|
| Christian Gentner | 24 | VfL Wolfsburg | B |
| Alexander Meier | 27 | Eintracht Frankfurt | B-Stürmer |
| Raffael | 25 | Hertha BSC Berlin | - |
| Mohamed Zidan | 28 | Borussia Dortmund | - |
| Verein | Name | Datum | Position |
|---|---|---|---|
|
07.09.10
Mittelfeld
Mönchengladbach: Wechsel nach Tel Aviv perfekt |
|||
|
05.09.10
Sturm
Bielefeld: Zieges emotionaler Auftritt |
|||
|
01.09.10
Torwart
Portugal: Neue Aufgabe für Ex-Nationalkeeper |
|||
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
Robert Enke
von:
Sandro_1956
- 09.09.10, 08:42 - 3 mal gelesen
|
|
Re (6): Jan Klaas Huntelaar
von:
Dittsche-Forum
- 09.09.10, 08:33 - 8 mal gelesen
|
|
Re (5): Jan Klaas Huntelaar
von:
assamstadt
- 09.09.10, 08:30 - 16 mal gelesen
|