Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.07.2010, 16:18

kicker-Rangliste: Torhüter

Neuer fliegt an Adler vorbei

Erst der verletzungsbedingte Ausfall eines Kollegen hat ihn in die Pole-Position gebracht. Durchgestartet aber ist Manuel Neuer ganz allein. Im vorigen Sommer brillierte der Torhüter des Bundesliga-Vizemeisters Schalke 04 bei der U-21-EM in Schweden, wo er mit der von Horst Hrubesch betreuten Mannschaft den Europameistertitel holte.

Manuel Neuer (re.) hat René Adler den Rang abgelaufen.
Stark in der Rückrunde und bei der WM in Südafrika: Manuel Neuer (re.) hat René Adler den Rang abgelaufen.
© picture alliance

In diesem Jahr nun reichte es zwar nicht zu einem Titel, Neuer aber erbrachte wieder Großtaten - im Seniorenbereich, auf allerhöchstem Niveau.

Der Schalker katapultierte sich mit seiner überzeugenden Vorstellung bei der Weltmeisterschaft in Südafrika auch im kicker-Ranking auf Platz eins, zog noch am Bremer Tim Wiese vorbei, der eigentlich ebenbürtig war, für Werder vor allem in der Europa League herausragend hielt, sich nach mäßigem Start in die Bundesliga-Rückrunde schnell auf WM-Niveau steigerte - aber im Gegensatz zu Neuer eben nicht das Vertrauen von Bundestrainer Joachim Löw bekam.

Neuer konnte dieses Vertrauen in Südafrika rechtfertigen, wies neben seinen bekannten Vorzügen auch mentale Stärke nach. Der 24-Jährige überzeugte nicht nur auf der Linie, im Duell Mann gegen Mann und mit moderner Spieleröffnung, er hielt auch dem Druck stand, als Youngster in die Bresche zu springen. Denn gesetzt war eigentlich der Leverkusener René Adler, der jetzt neidlos anerkennt: "Ich werde mich hinter Manuel einreihen."

Mit nur fünf Länderspielen auf seinem Konto ins Turnier gestartet, war Neuer die geringe Erfahrung in Südafrika nie anzumerken. In den Spielen gegen Ghana, Argentinien und Spanien erwies er sich als großer Rückhalt; seinen einzigen Patzer bei Upsons Kopfballtreffer im Achtelfinale gegen England machte er im gleichen Spiel mit mehreren Glanzparaden wett und ging zudem vor Miroslav Kloses Tor zum 1:0 als erster Torwart-Assistgeber seit 1966 in die WM-Geschichte ein.

Für Tim Wiese hingegen verlief die WM enttäuschend. Sechs Spiele lang musste der Bremer, der sich vor Turnierbeginn durchaus Hoffnungen auf den Platz im deutschen Tor gemacht hatte, tatenlos von der Bank aus zuschauen; im Spiel um Platz 3 gegen Uruguay dann hätte er rangedurft - und fiel wegen einer Verletzung aus...

Die Pole-Position also ist nun vorerst vergeben. "Ich will die Nummer eins bleiben", sagt Überflieger Neuer. Wohl wissend, dass Adler stark genug ist für ein Überholmanöver.

Weltklasse

keiner

Internationale Klasse

Platz Name Alter Verein Winter 2009/10
1. Manuel Neuer 24 Schalke 04 IK-4.
 
2. Tim Wiese 28 Werder Bremen IK-2.

Im weiteren Kreis

Platz Name Alter Verein Winter 2009/10
3. Jörg Butt 36 Bayern München IK-3.
 
4. Jaroslav Drobny 30 Hertha BSC -
 
5. Frank Rost 37 Hamburger SV B
 
6. Roman Weidenfeller 29 Borussia Dortmund -
 
7. Jens Lehmann 40 VfB Stuttgart B

Blickfeld

Name Alter Verein Winter 2009/10
Diego Benaglio 26 VfL Wolfsburg K-6.
 
Heinz Müller 32 Mainz 05 K-5.

Sebastian Wolff

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche

Soll der VfL Wolfsburg Julian Draxler im Winter verkaufen?

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 14. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
14
6x
 
2.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
13
5x
 
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
13
5x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
13
5x
 
5.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
14
5x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Alvaro Dominguez
06.12.16
Abwehr

Abwehrspieler verabschiedet sich von Mönchengladbach

 
 
 
02.11.16
Abwehr

Innenverteidiger wird nach dem Bundesliga-Debüt belohnt

 
18.10.16
Mittelfeld

Mainz leiht den Offensivmann aus

 
1 von 63

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Kann Schubert Psychologie? von: Sinuhe - 10.12.16, 01:45 - 8 mal gelesen
Re: SGE - SAP von: Wild_Wild_West_2 - 10.12.16, 00:50 - 35 mal gelesen
Schade von: Ralleri - 10.12.16, 00:48 - 38 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun