Bundesliga

Hyypiä ist begehrt

Leverkusen: Liverpool will den Finnen zurück

Hyypiä ist begehrt

Führungsfigur: Leverkusens Sami Hyypiä wird von seinem Ex-Verein FC Liverpool umworben.

Führungsfigur: Leverkusens Sami Hyypiä wird von seinem Ex-Verein FC Liverpool umworben. imago

Bereits Anfang Juli sorgte Roy Hodgson, der neue Teammanager des englischen Rekordmeisters FC Liverpool für Aufsehen, als er bekannt gab, eine Rückholaktion des finnischen Nationalspielers zu planen. An der Anfield Road soll der 36-Jährige aber nicht als Spieler, sondern als Co-Trainer arbeiten.

Denn Hodgson wünscht sich den Finnen als seinen Assistenten. Der 62-Jährige kennt Hyypiä aus seiner Zeit als finnischer Nationalcoach (2006/07). Zudem ist immer noch nicht klar, ob Mike Kelly vom FC Fulham eine Freigabe erhält, um seinem ehemaligen Boss nach Liverpool zu folgen. Hodgson trainierte die Londoner in der letzten Saison und wechselte erst in diesem Sommer als Nachfolger von Rafael Benitez zu den Reds.

Hyypiä kam erst im letzten Sommer vom FC Liverpool zu Bayer Leverkusen uns stellte sich sofort als Verstärkung heraus. Er bestritt 32 Ligaspiele für die Werkself und kam dabei auf einen kicker-Notenschnitt von 2,86. Damit war er der notenbeste Abwehrspieler in der Saison 2009/10.

Der 1,95 Meter große Hyypiä hat bei Bayer noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. Noch ist nicht bekannt, wie die Leverkusener, die vom dem Interesse Liverpools unterrichtet sind, reagieren werden. Frank Lußem