Bundesliga

St. Pauli leiht Zambrano aus

Zweiter Neuzugang von Schalke - Vertrag plus Kaufoption

St. Pauli leiht Zambrano aus

Carlos Zambrano

Verstärkt die Abwehr des FC St. Pauli: Carlos Zambrano. imago

Die Verpflichtung des Innenverteidigers, der am heutigen Samstag seinen 21. Geburtstag feiert, markiert den Endpunkt der Personalplanungen. Das Ziel, für alle Mannschaftsteile Verstärkungen zu präsentieren, ist mit den fünf Neuzugängen erfüllt. "Unsere weiteren Aktivitäten beschränken sich nun auf die intensive Beobachtung des Spielermarktes", erklärte Sportchef Helmut Schulte.

Zambrano, der in der vergangenen Saison 16 Bundesligaspiele für Schalke absolvierte (kicker-Notendurchschnitt 3,78) und bei den "Königsblauen" auch außen eingesetzt wurde, soll im Abwehrzentrum den Druck auf Markus Thorandt, Fabio Morena, Ralph Gunesch und Marcel Eger erhöhen. "Er wird unserer Abwehr noch mehr Stabilität verleihen", glaubt Schulte.

Auch Coach Holger Stanislawski freut sich auf den Neuzugang: "So sympathisch er außerhalb des Platzes ist, so kompromisslos ist er im Spiel. Für sein Alter verfügt er bereits über ein hohes Spielverständnis und kann Situationen sehr gut voraussehen."

Der Peruaner, der am Millerntor die Rückennummer fünf erhält, ist der zweite Schalker, den St. Pauli für die kommende Saison unter Vertrag nimmt. Zuvor war schon Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah ans Millerntor gewechselt.