Bundesliga

Du-Ri Cha wechselt zu Celtic

Freiburg: Nicu soll in dieser Woche kommen

Du-Ri Cha wechselt zu Celtic

Bald im Breisgau? Herthas Maximilian Nicu ist am Donnerstag vielleicht ablösefrei.

Bald im Breisgau? Herthas Maximilian Nicu ist am Donnerstag vielleicht ablösefrei. imago

Zumindest sofern er nicht Gefahr laufen will, Geld zu verlieren. Bis zum 30. Juni besitzt Hertha die Möglichkeit, per Option den Vertrag mit Nicu für die 2. Liga zu verlängern, dann wäre der Spieler ablösepflichtig. Berlins Manager Michael Preetz beteuerte allerdings am Sonntag: "Wir werden die Option definitiv nicht ziehen."

Der in Deutschland geborene rumänische Nationalspieler Nicu absolvierte in zwei Jahren 43 Bundesligaspiele für Berlin (drei Tore/sieben Assists), baute in der vergangenen Saison jedoch leistungsmäßig ab, was dazu führte, dass seine Karriere in der Nationalmannschaft stagniert (drei Länderspiele). Bei Hertha wurde er auf der linken Außenbahn, gelegentlich auch auf der rechten, eingesetzt.


Noch keine Lösung ist in Sicht für die Spieler, die der Sportclub gerne abgeben möchte. Wie Eke Uzoma (20), Andreas Glockner (22) und Alain Junior Ollé-Ollé (23), die in der Rückrunde an 1860 München, TuS Koblenz und RW Ahlen ausgeliehen waren. Bei Uzoma zeigt 1860 auch nach dem Trainerwechsel von Ewald Lienen zu Reiner Maurer Interesse, die Bereitschaft, Ablöse zu zahlen, fehlt aber ebenso unverändert.

Du-Ri Cha zieht es nach Glasgow

Du-Ri Cha

Bald im grün-weißen Celtic-Trikot unterwegs: Du-Ri Cha. imago

Geklärt ist hingegen die Zukunft von Du-Ri Cha. Der Südkoreaner, dessen Vertrag am Saisonende ausgelaufen war, wechselt ablösefrei zum schottischen Traditionsverein Celtic. "Ich fliege morgen nach Glasgow, um den Medizincheck zu absolvieren. Anschließend mache ich noch zwei Wochen Urlaub in Südkorea", sagte der 29-Jährige am Montag in Johannesburg.

Michael Ebert