Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.06.2010, 13:35

Ehemaliger Bundesliga-Trainer verstarb mit 65 Jahren

Jörg Berger ist tot

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Jörg Berger ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Das teilte der Rowohlt-Verlag im Auftrag der Familie am Donnerstag mit. Der gebürtige Sachse ist vor allem als Mann für besonders knifflige Aufgaben bestens in Erinnerung. Viermal hatte Berger einen Bundesligisten (Frankfurt 1989 und 1999, Köln 1992, Schalke 1994) in höchster Not aus der Abstiegszone geführt.

Jörg Berger
Jörg Berger
© picture alliance

Besonders das Eintracht-Wunder 1999 ist noch gut in Erinnerung. Damals blieben die Hessen durch ein spektakuläres 5:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern drin. Leidtragender war seinerzeit der 1. FC Nürnberg, der durch eine Heimniederlage gegen den SC Freiburg noch abstürzte.

Jan-Age Fjörtoft, der 1999 mit Berger die Frankfurter Rettung erlebte, schwärmt von dessen Qualitäten: "Jörg Berger ist ein Mythos. Er ist von Anfang an als Leader aufgetreten, zieht die Leute mit seiner Ausstrahlung in den Bann. Das Wichtigste war damals, dass Berger ausstrahlte, dass er daran glaubt."

Video zum Thema
kicker.tv Nachruf- 24.06., 16:56 Uhr
Jörg Berger ist tot
Jörg Berger ist am 23. Juni im Alter von 65 Jahren gestorben. Der Fußball-Lehrer, der seine größten Erfolge in der Bundesliga mit Schalke und Frankfurt feierte, verlor den langen Kampf gegen eine Krebserkrankung.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Bergers letzte Trainerstation war auf der Bielefelder Alm. Er hatte Michael Frontzeck als Trainer beerbt und sollte die Arminia am Ende der Saison Saison 2008/09 vor dem bitteren Gang in die Zweite Liga bewahren, was jedoch misslang.

Berger litt seit Jahren an Krebs. 2002 hatte er sich wegen eines Darmtumors einer Operation unterzogen. 2005 musste Berger erneut operiert werden. Drei Jahre später begann er wieder mit einer Chemotherapie.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Unfassbar, von: opih75 - 20.09.18, 00:13 - 1 mal gelesen
Re (2): Um das nochmal klarzustellen: von: TiSa667 - 20.09.18, 00:13 - 1 mal gelesen
Re (2): Um das nochmal klarzustellen: von: Depp72 - 20.09.18, 00:11 - 0 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine