Bundesliga

Eduardos Ohr macht Probleme

1899: Maicosuel-Wechsel vor Abschluss

Eduardos Ohr macht Probleme

Carlos Eduardo

Drei Wochen Pause: Eine Ohr-Operation setzt Carlos Eduardo außer Gefecht. imago

Bei Eduardo muss ein Loch im Trommelfell des rechten Ohrs geschlossen werden, den Eingriff lässt er in seiner brasilianischen Heimat vornehmen. "Die Operation wäre auf Empfehlung des HNO-Arztes ohnehin notwendig geworden, so dass wir sie besser jetzt als während der Saison durchführen lassen", so Manager Ernst Tanner.

Zudem werden beim Auftakt die WM-Teilnehmer Chinedu Obasi (Nigeria) sowie Isaac Vorsah und Prince Tagoe (beide Ghana) fehlen. Auch die Rekonvaleszenten Demba Ba, Tobias Weis und Matthias Jaissle können noch nicht sofort eingreifen. Ba und Weis sollen bis zum Bundesliga-Saisonstart ab 20. August wieder hergestellt sein, Jaissle ist frühestens Ende August wieder fit, so Trainer Ralf Rangnick.

Zwei Neuzugänge kann Rangnick am Dienstag bereits begrüßen: Torwart Tom Starke vom MSV Duisburg und Stürmer Peniel Mlapa von 1860 München. Ein torgefährlicher Mittelfeldspieler und ein weiterer Stürmer sollen folgen. Dabei richtet Manager Tanner sein Augenmerk nicht auf die WM in Südafrika: "Die WM ist eine Transferbörse für die großen Vereine. Wir haben nicht die Möglichkeiten wie die Traditionsvereine und Werksclubs. Unser Ziel ist es, mit einer jungen Mannschaft wieder den Fußball zu spielen, der Hoffenheim bekanntgemacht hat."

Während der Transfer von Maicosuel, der für rund vier Millionen Euro zurück zu Botafogo Rio de Janeiro gehen soll, in Kürze perfekt gemacht werden soll, soll eine Entscheidung über Franco Zuculini noch fallen. Der argentinische Nationalspieler will Hoffenheim auf jeden Fall verlassen. Neben dem SSC Neapel gibt es weitere Interessenten. Ausgeliehen werden sollen auch Stürmer Wellington und Torwart Ramazan Özcan.