Bundesliga

Kuntz will Simunek

Kaiserslautern: Zwei Neue in dieser Woche?

Kuntz will Simunek

Europa-League-erfahren: Wolfsburgs Jan Simunek steht bei Kaiserslautern hoch im Kurs.

Europa-League-erfahren: Wolfsburgs Jan Simunek steht bei Kaiserslautern hoch im Kurs. imago

Verstärkung für den Angriff scheint in Polen gefunden. Das Interesse an einer Verpflichtung des 24-jährigen Ilijan Micanski ist nach kicker-Informationen jedenfalls groß. Der Bulgare traf in der vorigen Saison für Erstliga-Neuling Zaglebie Lubin in 28 Spielen 14-mal. Im Aufstiegsjahr zuvor war seine Quote noch beeindruckender: 29 Spiele, 26 Tore! Micanskis Vertrag in Lublin läuft noch bis 2011; die Ablöse soll bei knapp unter einer Million Euro liegen.

Erstklassige Alternativen fehlen augenblicklich auch noch in der Abwehr. Ebenfalls einen Vertrag bis 2011 beim (neuen) Lauterer Liga- konkurrenten VfL Wolfsburg hat Jan Simunek (23). Felix Magath hatte den Innenverteidiger 2007 nach Wolfsburg geholt. Nach 30 Spielen in der ersten Saison verlor der Tscheche im Meisterjahr des VfL vorübergehend seinen Stammplatz, den er in der Rückrunde dann aber zurückeroberte. Bei Magaths Nachfolger Armin Veh war Simunek ohne Chance (nur fünf Einsätze). Nun will er wechseln, wohl zum FCK. Manager Dieter Hoeneß signalisiert Bereitschaft, schließt auch ein Leihgeschäft nicht aus: "Wir müssen nachdenken, was wir machen."


Eine wichtige Personalentscheidung plant heute auch der Aufsichtsrat in Sachen neuer Finanzchef zu treffen. Etliche Kandidaten, die sich um die Nachfolge des am 30. Juni ausscheidenden Dr. Johannes Ohlinger bewerben, haben sich vorgestellt.

Uli Gerke