Bundesliga

Lewandowski: Tauziehen beendet

Dortmund: Vertrag bis 2014

Lewandowski: Tauziehen beendet

Robert Lewandowski, Borussia Dortmund

Bei der Borussia angekommen: Der polnische Nationalspieler Robert Lewandowski. picture alliance

Nach dem Gipfeltreffen in Warschau, an dem auf Dortmunder Seite Manager Michael Zorc und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sowie auf polnischer Seite Lewandowski, sein Berater Cesary Kucharski und Jacek Rutkowski, der Besitzer von Lech Posen, teilnahmen, war das Tauziehen um den umworbenen Offensivmann zugunsten von Dortmund beendet. Die Parteien haben sich geeinigt, der Spieler wird nächste Woche einen Vierjahresvertrag unterschreiben.

zum Thema

Der BVB musste keine Zugeständnisse mehr machen. Lewandowski kostet den Bundesligisten 4,5 Millionen Euro Ablöse. Sollte das Team von Trainer Jürgen Klopp die Gruppenphase in der Europa League erreichen, so muss ein Nachschlag von 250.000 Euro gezahlt werden. Zudem wurde ein Freundschaftsspiel in Posen vereinbart.

"Wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis", kommentierte Watzke den Deal. Lewandowski wird am 4. Juli um 15 Uhr seine erste Trainingseinheit für den BVB absolvieren. Der Angreifer ist der vierte Neuzugang der Borussen nach Shinji Kagawa (Osaka), Lukasz Piszczek (Hertha BSC) und Mitchell Langerak (Melbourne Victory FC).