Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.05.2010, 20:30

Hoffenheim: Vertrag bis 2013

Mlapa: Von 1860 zu 1899

Das 0:3 gegen Holland brachte die Sommerpläne von Peniel Mlapa (19) endgültig durcheinander. Statt mit der deutschen U-19-Nationalelf Ende Juli zur EM nach Frankreich zu fahren, wird er im Trainingslager der TSG Hoffenheim in Österreich schwitzen. Am Pfingstmontag war Mlapa noch einmal in München, wo er seit der F-Jugend beim TSV 1860 spielte. Nun aber steht sein Wechsel in den Kraichgau fest.

Peniel Mlapa ist sich mit Hoffenheim einig
Vorbild Adebayor: Peniel Mlapa zieht es von 1860 nach Hoffenheim.
© imagoZoomansicht

Noch bis zuletzt war Mlapa keine Bestätigung des Wechsels abzuringen: "Es tut mir leid, ich darf darüber noch nix sagen." Weiter aus der Deckung gewagt hatte sich in Hoffenheim der neue Manager Ernst Tanner: "Wir haben grundsätzlich Einigkeit erzielt. Aber unterschrieben ist noch nichts, also können wir auch keinen Vollzug melden", so Tanner, der einst den achtjährigen Mlapa zu den "Löwen" holte und später auch trainierte. Jetzt aber schon: Der 19-jährige Stürmer unterschrieb beim Bundesligisten einen Vertrag bis 30. Juni 2013. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

"Wir sind sehr glücklich, dass sich Peniel für einen Wechsel nach Hoffenheim entschieden hat", freute sich der Manager. "Wir sind überzeugt, dass er seine Offensiv-Qualitäten auch in der Bundesliga zeigen wird. Er passt als deutscher Junioren-Nationalspieler und seinem Potenzial exzel-lent in unser Anforderungsprofil für neue Spieler.".

Mlapa kommentierte seinen Wechsel wie folgt: "Die Voraussetzungen, dass ich in Hoffenheim den nächsten Schritt meiner sportlichen und persönlichen Entwicklung gehen kann, sind optimal. Ich kenne Ernst Tanner aus seiner Zeit in München, das hat meine Entscheidung natürlich beeinflusst. Auch die Gespräche mit Ralf Rangnick waren sehr positiv. Ich freue mich auf meine Zeit in Hoffenheim."

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

1860 München

Trainersteckbrief

Ralf Rangnick

Vereinsinfo

1899 Hoffenheim

Spielersteckbrief

Peniel Mlapa

Innerhalb nur eines Jahres schaffte es Mlapa, sich in den Fokus zu spielen. Dafür allerdings waren nicht nur die sechs Tore in seinen ersten 23 Zweitligaspielen entscheidend (kicker-Notenschnitt 3,50). Der 1,93-Meter-Mann fällt auch so ins Auge. Er weiß sich durchzusetzen auf dem Platz, ist aber trotz seines schlaksigen Körpers erstaunlich wendig und verfügt über eine hervorragende Schusstechnik.

Und auch die neue, alte Hoffenheimer Philosophie füllt er mit Leben. Auf deutsche oder deutschsprachige Toptalente will Ralf Rangnick fortan wieder verstärkt setzen. Mlapa ist zwar in Lomé geboren, der Hauptstadt Togos, wuchs aber in Bayern auf. Als Vorbild hat er einmal Emmanuel Adebayor genannt, Togos Topstar, der bei Manchester City spielt. Der Herkunft und der körperlichen Voraussetzungen wegen ist der Vergleich angebracht, an allem anderen darf Mlapa weiter arbeiten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zur Umfrage

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.11. 11:30 - 1:0 (1:0)
 
16.11. 12:10 - -:- (0:0)
 
16.11. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.11. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.11. 15:25 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Borussia Mönchengladbach von: Jay_Cutler - 16.11.18, 12:33 - 1 mal gelesen
Borussia Mönchengladbach von: GIadbacher - 16.11.18, 12:31 - 7 mal gelesen
Re (3): Deutschland:Rußland von: rauschberg - 16.11.18, 12:25 - 4 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine