Bundesliga

FC: Bei Lanig geht es um die Ablöse

Köln: Maniche geht

FC: Bei Lanig geht es um die Ablöse

Abschied aus Köln: Maniche (l., mit Trainer Soldo) verlässt Deutschland nach einer Saison wieder.

Abschied aus Köln: Maniche (l., mit Trainer Soldo) verlässt Deutschland nach einer Saison wieder. imago

Maniche war mit Portugal 2004 EM-Zweiter geworden. Bei der WM 2006 in Deutschland hatte er vor allem durch ein Traumtor zum 1:0-Sieg im Achtelfinale gegen die Niederlande für Aufsehen gesorgt und war vom Weltverband FIFA ins All-Star-Team gewählt worden. Der 1. FC Köln war nach dem FC Porto, Dynamo Moskau, dem FC Chelsea, Atletico Madrid und Inter Mailand seit 2005 bereits der sechste Klub im sechsten Land für den Portugiesen.

Maniche hat in der Saison 2009/2010 insgesamt 30 Pflichtspiele für den Geißbock-Klub absolviert (26 Bundesliga und 4 DFB-Pokal). Dabei erzielte er drei Tore (zwei in der Bundesliga, eines im DFB-Pokal). Dennoch hatte er nicht überzeugen können (kicker-Notenschnitt in der Bundesliga: 4,19). Bereits Ende April war sich Maniche im Gespräch mit dem kicker "zu 90% sicher", die Kölner zum Saisonende zu verlassen. Portugals Nationaltrainer Carlos Queiroz hatte ihn am Montag erwartungsgemäß nicht in seinen vorläufigen WM-Kader berufen.

FC mit Lanig einig

Dass durch den Maniche-Weggang eingesparte Gehalt von über zwei Millionen Euro dürfte mehr als ausreichen, um den Stuttgarter Martin Lanig (25) als Nachfolger loszueisen. Mit dem zentralen Mittelfeldspieler ist sich Köln nach kicker-Informationen einig. Berater Kon Schramm wollte sich "zum Stand nicht äußern". Es geht noch um die Ablösesumme. Für eine Million Euro dürfte Lanig gehen, eine Forderung, die laut FC-Manager Michael Meier nicht dem Kölner Budget entspricht. Der Poker läuft.

Ebenfalls auf dem Schirm hat der 1. FC Köln das japanische Talent Ryo Miyaichi (17), der ein weiteres Mal zum Probetraining eingeladen wird. Bereits vorgespielt hat auch der Grieche Konstantinos Giannoulis (22), ein - so Trainer Zvonimir Soldo - "aggressiver und schneller" Linksverteidiger.