Bundesliga

Duo unterschreibt beim VfB

Stuttgart: Verträge für Ziegler und Harnik

Duo unterschreibt beim VfB

VfB Stuttgart: Martin Harnik

Kehrt nicht nach Bremen zurück: Martin Harnik wechselt von Düsseldorf direkt zum VfB. imago

Die beiden Transfers hatten sich seit Wochen bereits angekündigt, mit dem erfolgreichen Abschluss der Saison folgte nun auch die Unterschrift der beiden Spieler. Harnik, der von Werder Bremen an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen war, unterzeichnete einen Vertrag bis 2013. Der Angreifer hatte noch einen Vertrag an der Weser bis 2011 und kostet den VfB etwa 300.000 Euro Ablöse. Dagegen soll Julian Schieber ausgeliehen werden, weil er in Stuttgart nicht auf die erforderliche Spielpraxis kommt. Der Verein steht indes noch nicht fest.

Auf der Torwartposition hatten die Schwaben ebenfalls Bedarf, nachdem Jens Lehmann seine Karriere zum Saisonende beendet hat. In Marc Ziegler wurde ein erfahrener Keeper bis 2013 verpflichtet, der als Ersatzmann hinter Sven Ulreich seinen Platz einnehmen soll. "Marc Ziegler passt als Back-up genau in unser Anforderungsprofil. Er hat in der letzten Saison bewiesen, dass er die beste Nummer zwei in Deutschland ist, und er hat Roman Weidenfeller immer sehr gut vertreten. Er wird Sven, der bei optimalem Heilungsverlauf seiner Verletzung in der nächsten Saison unsere Nummer eins wird, unterstützen, aber auch unter Druck setzen", sagte Heldt auf der Website des Vereins.

Traore bleibt interessant

Nichts Neues gibt es im Fall von Cristian Molinaro. Der VfB möchte den Italiener halten. "Es wäre fantastisch, wenn es dem Verein gelingen würde, Cristian weiter zu verpflichten", sagte Trainer Christian Gross. Auch bei Ibrahima Traore lässt der VfB offenbar noch nicht locker. "Er ist ein sehr interessanter Spieler für uns, steht aber noch unter Vertrag beim FC Augsburg. Die haben noch zwei wichtige Spiele um den Aufstieg in die Bundesliga, danach sehen wir weiter", wird der Sportdirektor zitiert.

Aus der zweiten Mannschaft rücken Daniel Didavi, Patrick Funk und Clemens Walch in den Profikader auf. Zudem kehren Elson (Hannover 96) und Georges Mandjeck (1. FC Kaiserslautern) nach ihren Ausleihen wieder zurück.