Bundesliga

Kagawa wechselt zum BVB

Dortmund: Noch kein Vollzug bei Lewandowski

Kagawa wechselt zum BVB

Heiß begehrt: Robert Lewandowski (li.) soll künftig für Borussia Dortmund stürmen.

Heiß begehrt: Robert Lewandowski (li.) soll künftig für Borussia Dortmund stürmen. picture alliance

Lewandowski soll der Königstransfer des BVB für die kommende Saison sein. Polens Torschützenkönig, der sich trotz lukrativerer Angebote aus England (Blackburn Rovers, FC Fulham) oder Italien (CFC Genua, AC Florenz) klar zu dem westfälischen Bundesligisten bekannt hat, weil er unter Trainer Jürgen Klopp (42) die besten Entwicklungsmöglichkeiten sieht, wird nach kicker-Informationen weniger als die ursprünglich von Posen geforderten 5 Millionen Euro kosten. Bei rund 4,5 Millionen Euro sollen sich beide Seiten handelseinig geworden sein. Letzte Details (wie die Zahlungsmodalitäten) müssen noch geklärt werden.

Wann Dortmund Vollzug melden wird? "Eine vernünftige Lösung geht vor Schnelligkeit", sagte Zorc gegenüber kicker online.

Auch der BVB bestätigt Kagawa-Wechsel

Fix ist hingegen die Verpflichtung des Japaners Shinji Kagawa von Cerezo Osaka. Nachdem der J-League-Verein am Dienstag bereits Vollzug gemeldet hatte, bestätigte auch die Borussia am Nachmittag die Verpflichtung des Offensivakteurs zum 1. Juli. Der 13-malige japanische Nationalspieler, der nicht in den Kader für die WM in Südafrika berufen wurde, erhält in Dortmund einen Vertrag bis 2013. Er ist beidfüßig und gilt in Mittelfeld und Angriff als variabel einsetzbar. Mit sechs Treffern in den ersten zehn Spielen wurde Kagawa in Japan zum Shootingstar der noch jungen Saison. Für ihn muss der BVB eine Ausbildungsentschädigung von 350.000 Euro überweisen.

Die Borussia will sich außerdem noch mit Lukasz Piszczek (24, Hertha BSC, Abwehr/Mittelfeld) und Mitchell Langerak (21, Melboune Victory, Tor) verstärken.

Thomas Hennecke