Bundesliga

Cacau verlängert beim VfB

Stuttgart: Stürmer bleibt bis 2013

Cacau verlängert beim VfB

Cacau

Jubelt auch die kommenden drei Jahre für den VfB Stuttgart: Nationalstürmer Cacau. picture alliance

Denn die Schwaben bestätigten, dass Nationalstürmer Cacau auch die kommenden drei Jahre für den Klub spielen werde. Zuletzt gab es um den gebürtigen Brasilianer Wechselgerüchte.

Denn der Angreifer ließ vor einem Monat verlauten, dass er den Verein nach Ablauf seines Vertrages verlassen werde. Mit dem Angebot über drei Jahren zu verbesserten Bezügen zeigte er sich unzufrieden.

"Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden, das Angebot nicht anzunehmen", sagte der 29-Jährige nach wochenlangem Pokern Ende März. "Wenn ein Spieler Leistung bringt, hat er das Recht, das zu bekommen, was er verdient."

Der VfB wollte den Abgang seines Nationalspielers aber nicht hinnehmen und und kämpfte um seinen Verbleib. Das Werben um seine Person sorgte dann auch bei Cacau für ein Umdenken. Sollte der VfB die Gespräche noch einmal aufnehmen, "muss ich überlegen", sagte Cacau vor wenigen Tagen.

Und die VfB-Verantwortlichen scheinen ihr Angebot nachgebessert zu haben. Jedenfalls setzte Cacau kurz vor dem letzten Heimspiel der Saison doch noch seine Unterschrift unter den Dreijahres-Vertrag.

"Wir wollten immer, dass Cacau bei uns bleibt und deshalb sind wir jetzt sehr froh, dass das auch gelungen ist", sagte Heldt laut einer Mitteilung auf der Internetseite des VfB.

Der Deutsch-Brasilianer kam im Sommer 2003 vom 1. FC Nürnberg an den Neckar. Insgesamt bestritt er bisher 220 Bundesligaspiele (69 Tore), davon alleine 176 (61 Tore) für den VfB Stuttgart. Im Februar 2009 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft und feierte im Mai 2009 beim 1:1 gegen China sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft.