Bundesliga

Kuranyi klar mit Moskau, Jendrisek kommt

Schalke: Bancé im Visier

Kuranyi klar mit Moskau, Jendrisek kommt

Kevin Kuranyi, FC Schalke 04

Liebe Grüße nach Moskau: Kevin Kuranyi hat Dynamo zugesagt. picture-alliance

Womöglich, weil auch Magath weiß, was der kicker in dieser Woche aus voneinander unabhängigen Quellen erfuhr: Kuranyi hat dem russischen Erstligisten Dynamo Moskau bereits persönlich die Zusage für einen Wechsel gegeben. Und sich damit anscheinend für das finanziell reizvollste Angebot entschieden. Die sportliche Perspektive wirkt vergleichsweise un-attraktiv: In der Liga ziert Dynamo nach sieben Spieltagen Platz 10.

Die Suche nach einem adäquaten Nachfolger Kuranyis ist folgerichtig längst angelaufen. Am Donnerstag konnten die Königsblauen den Slowaken Erik Jendrisek vom Zweitligista-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern verpflichten. Der Stürmer, der in der laufenden Saison 14 Tore für den Bundesliga-Aufsteiger erzielte, erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2013. Er kostet keine Ablöse. "Er ist ein talentierter Stürmer und ein schneller Mann mit Zug zum Tor. Danach haben wir gesucht", sagte Magath am Donnerstag. Jendrisek (23) wird für die Slowakei bei der WM in Südafrika dabei sein. In 88 Ligaspielen für die Pfälzer erzielte er bislang 33 Tore. 2007 war er von Hannover 96 zum FCK gekommen.

Nach kicker-Informationen ebenfalls ein Top-Kandidat: Der Mainzer Aristide Bancé (25). Der kraftstrotzende, einsatz- und kopfballstarke Hüne (1,92 Meter, 90 Kilo) ist ein Akteur ganz nach Magaths Geschmack. Zehn Treffer erzielte der Nationalspieler Burkina Fasos in 28 Einsätzen und weckte damit auch bei diversen Premier-League-Vereinen Begehrlichkeiten.

zum Thema

Die Aussicht Champions League böte sich Bancé aber wohl nur auf Schalke. Zwar steht der Angreifer in Mainz noch bis 2012 unter Vertrag (offenbar ohne Ausstiegsklausel), ließ aber schon mehrfach verlauten, den Wechsel zu einem Spitzenklub anzustreben. Und Mainz-Manager Christian Heidel (46) erklärte erst vor Wochenfrist im kicker: "Wir leben vom Kaufen und Verkaufen." Der Fall Bancé ist für Magath also reine Verhandlungssache.

Eine mögliche Alternative bringen französische Medien ins Spiel: Polens Nationalstürmer und Fußballer des Jahres 2009, Ireneusz Jelen (29), bis 2012 an AJ Auxerre gebunden, soll ebenfalls Schalker Kandidat sein. Bei 25 Einsätzen traf Jelen diese Saison 13-mal für den aktuellen Zweiten der Ligue 1.

Profi auf Schalke ist fortan Nachwuchstorwart Lars Unnerstall. Der 19-Jährige, der in der laufenden Saison 19 Einsätze für die zweite Mannschaft in der Regionalliga absolvierte, unterschrieb einen Vertrag bis 2012.

Thiemo Müller