Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.04.2010, 13:10

Hoffenheim: Gespräche mit Tom Starke

Hildebrands Abschied steht fest - will auch Eichner weg?

Am heutigen Montag kann Dietmar Hopp entspannt seinen 70. Geburtstag feiern. Schon vor dem Anpfiff gegen den HSV war der Klassenerhalt perfekt, zudem gönnten die Profis dem Mäzen mal wieder ein erbauliches Spiel. "Ein schönes Geburtstagsgeschenk, das Erinnerung an alte Zeiten weckt", freute sich Hopp über die Rückkehr in die Erfolgsspur.

Timo Hildebrand, Christian Eichner (re.) - 1899 Hoffenheim
Sind beide im Sommer weg? Timo Hildebrand und Christian Eichner.
© imagoZoomansicht

Derweil bahnen sich erste Personalentscheidungen an. Inzwischen bestätigte 1899 die kicker-Informationen, dass Timo Hildebrand und Hoffenheim ab Juli getrennte Wege gehen. Dies teilten Ralf Rangnick und Jan Schindelmeiser am Freitag Hildebrands Berater Roman Grill mit.

zum Thema

Wegen des Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel kann der Schlussmann die für eine Vertragsverlängerung bis 2011 nötigen 41 Bundesligaeinsätze (seit Januar 2009) nicht mehr erreichen. Somit ist er vertragslos. Die Trennung soll diese Woche verkündet werden. Topkandidat auf die Nachfolge ist Tom Starke (29, Vertrag bis 2010). Mit dem Keeper des Zweitligisten MSV Duisburg befindet sich der Klub in aussichtsreichen Gesprächen (kicker vom 15. April).

Zudem deutet sich an, dass Hoffenheim zwei Profis verlieren könnte, die in der internen Hierarchie weit oben stehen und auch bei Hopp hohes Ansehen genießen. Kapitän Per Nilsson (27) verwehrte der Klub mehrfach die Freigabe (u. a. nach Nürnberg). Ein weiteres Jahr auf der Bank dürfte sich der schwedische Abwehrspieler (Vertrag bis 2011) kaum zumuten.

Eichner will regelmäßig spielen

Ebenso unzufrieden mit seiner sportlichen Situation ist Christian Eichner. Der Linksverteidiger (27) gilt intern als heimlicher Kapitän. Spätestens seit dem Köln-Spiel, dem vorläufigen Gipfelpunkt der Krise. Dort führte ihn der Klub als einzigen Spieler den Pressevertretern vor, zudem stellte er sich gemeinsam mit Sejad Salihovic bei der Blockade des Busses den wütenden Fans entgegen. Auch nun nach dem 5:1 gegen Hamburg war Eichner beim Feiern mit den Fans der Mann am Megaphon. "Ich fühle mich wohl hier", versichert Eichner, "aber ich sitze immer draußen, wenn alle drei Außenverteidiger an Bord sind. Das ist kein Dauerzustand." Gegen den HSV durfte Eichner beginnen und bereitete das 3:0 mustergültig vor. "Grundsätzlich gilt mein Vertrag bis 2011, aber wenn sich an meinem Status nichts ändert, weiß ich nicht, ob ein weiteres Jahr Sinn hat. Ich will regelmäßig spielen."

Zum verbrieften Interesse des 1. FC Köln mag er sich nicht äußern. Laut Express kann sich der Ex-Karlsruher einen Wechsel nach Köln vorstellen. Man darf gespannt sein, wie Hopp dies aufnimmt. Der hatte kürzlich darum gebeten, dass an seinem Gespräch mit dem Spielerrat Tobias Weis und Eichner teilnehmen.

Martin Gruener

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
20.09.17
Sturm

Stürmer unteschreibt an seinem 18. Geburtstag einen Vertrag

 
13.09.17
Mittelfeld

Hamburger reagieren auf die Verletzungsmisere

 
06.09.17
Abwehr

Innenverteidiger geht zu UANL Tigres

 
05.09.17
Mittelfeld

19-Jähriger soll bei FK Senica Spielpraxis sammeln

 
05.09.17
Mittelfeld

Israelischer Rekordmeister besitzt Kaufoption

 
1 von 59

Livescores Live

- Anzeige -

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): FCA : RBL von: menon65 - 21.09.17, 14:26 - 0 mal gelesen
Re (2): Hasenhüttel von: magical - 21.09.17, 14:24 - 3 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 8. Spieltag 2017/18 von: Udo841 - 21.09.17, 14:21 - 0 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun