Bundesliga

Van Bommel bleibt an der Isar

FC Bayern: Vertrag bis 2011

Van Bommel bleibt an der Isar

Mark van Bommel

Wird auch im kommenden Jahr die Richtung beim FC Bayern vorgeben: Kapitän Mark van Bommel verlängert bis 2011. imago

Der Kapitän des FCB unterschrieb ein neues Arbeitspapier, das bis zum 30. Juni 2011 läuft. Dies gab der deutsche Rekordmeister am Mittwochvormittag bekannt. Der 32-Jährige kam im Sommer 2006 vom FC Barcelona zu Bayern München.

"Es war mein Wunsch, um ein Jahr zu verlängern", wird Mark van Bommel auf der Website der Süddeutschen zitiert. Und auch einen Verbleib über das kommende Jahr hinaus kann sich der defensive Mittelfeldspieler vorstellen: "Ich möchte Erfolg mit dieser Mannschaft und Titel gewinnen. Das ist unser Ziel heuer und im nächsten Jahr. Wenn wir das erreichen, werden wir weiter sprechen."

"Wir sind sehr glücklich, dass wir uns mit Mark van Bommel rechtzeitig vor den nun entscheidenden Wochen verständigen und seinen Vertrag verlängern konnten", begrüßte FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge die Vertragsverlängerung mit dem 32 Jahre alten Niederländer.

"Mark war in den zurückliegenden Jahren, vor allem aber in den vergangenen Monaten ein guter, wichtiger und stabiler Erfolgsgarant unserer Mannschaft. Darüberhinaus ist er ein sehr guter Kapitän und Repräsentant des FC Bayern München", so Rummenigge weiter.

Mark van Bommel übernahm nach seinem Wechsel von Barça sofort eine Führungsrolle im Team der Münchner. In seinen 103 Bundesligaspielen konnte er bisher elf Tore erzielen. In insgesamt 66 Champions-League-Partien - davon 23 für die Bayern - kam er auf acht Tore.

Die Spielweise des Niederländers gab in der Vergangenheit aber auch Anlass zu Kritik. Van Bommel definiert sich über Einsatz und Zweikampfstärke, das Technische ist nicht so sein Metier. In München verlieh ihm der frühere Trainer Ottmar Hitzfeld deshalb das Etikett "aggressive Leader". Manchmal aber schoss van Bommel bei seinem Engagement über das Ziel hinaus, mehrere Sperren waren die Folgen. Seit Sommer 2008 ist er als Nachfolger von Oliver Kahn Kapitän beim FCB und der erste ausländische Spieler, dem die Binde anvertraut wurde.