Bundesliga

Rummenigge: Kroos kommt zurück

Bayern: Hoeneß neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Rummenigge: Kroos kommt zurück

Künftig wohl wieder Teamkollegen: Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos (r.).

Künftig wohl wieder Teamkollegen: Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos (r.). imago

Kroos war im Januar 2009 an die Werkself ausgeliehen worden. Zu einem angeblichen Angebot der Leverkusener von acht Millionen Euro Ablöse für den Jung-Star reagierte Rummenigge mit einer Portion Humor: Er habe Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser gefragt, "ob er bei der Gelegenheit nicht auch noch Ribéry für vier Millionen kaufen will".

Kroos hatte im Winter die Befürchtung geäußert, bei den Bayern erneut nicht zum Zuge zu kommen. Dem trat Rummenigge nun entgegeben: "Ich habe Toni gesagt, dass er keine Angst haben muss, bei uns auf der Bank zu landen, wenn er sich richtig reinhaut und so spielt wie in Leverkusen." Gerade weil Trainer Louis van Gaal so viel von Kroos halte, würde er von den Bayern zurückgeholt. In Sachen Franck Ribery geht Rummenigge von einem Verbleib des Spielers aus: "Wir planen mit Robben, Ribéry und Kroos für die nächste Saison." Verhandlungen über ein vorzeitige Vertragsverlängerung sollen nach dem Champions-League-Rückspiel am kommenden Dienstag beim AC Florenz beginnen.

Hoeneß neuer Aufsichtsrats-Chef

Rummenigges bisheriger Mit-Vorstandsvorsitzender Uli Hoeneß ist auf der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates der Bayern zu dessen neuem Vorsitzenden gewählt worden. Das teilten die Bayern am Freitag mit.

Hoeneß hatte am 27. November vorigen Jahres das Präsidenten-Amt von Franz Beckenbauer übernommen. Seine Stellvertreter sind Herbert Hainer (55), Vorstands-Chef von adidas, und Rupert Stadler (46), Vorstands-Vorsitzender der Audi AG. Geschäftsführer Karl Hopfner (57), bisher Mitglied des Vorstands, wurde vom Aufsichtsrat zum stellvertretenden Vorstands-Vorsitzenden bestimmt.