Bundesliga

Demichelis: Jochbeinbruch!

München: Zwangspause für den Argentinier

Demichelis: Jochbeinbruch!

Martin Demichelis

Verletzt: Für Martin Demichelis war das Spiel in München vorzeitig beendet. picture alliance

In der 54. Minute erwischte Ballack nach einer Schweinsteiger-Flanke den Argentinier unglücklich mit dem Knie im Gesicht. Der Innenverteidiger wurde zunächst behandelt und musste in der 57. Minute ausgewechselt werden. Der Verdacht auf einen Jochbeinbruch, wie die argentinische Delegation nach dem Länderspiel am Mittwochabend in München mitteilte, bestätigte sich am Donnerstag.

Der Manndecker erlitt einen Bruch des Augenhöhlenbogens, des Jochbeins und des Oberkiefers, wie der FC Bayern München auf der Vereins-Homepage mitteilte, und wurde bereits in der Nacht auf Donnerstag in München operiert. Demichelis muss eine zweiwöchige Ruhepause einlegen und kann erst danach wieder mit dem Aufbautraining beginnen. Frühestens in drei Wochen, so meinte Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, wird Demichelis wieder spielen können. Die WM-Teilnahme in Südafrika ist für Demichelis nicht in Gefahr: "Ich habe keine Zweifel, dass er bis dahin fit ist", meinte der argentinische Mannschaftsarzt Donato Villani.

Martin Demichelis

Unsanft gestoppt: Martin Demichelis wird dem FC Bayern in den nächsten Wochen fehlen. imago

Die Verletzung ist dennoch schlecht für Demichelis, für Argentinien, aber auch für den FC Bayern. Der Rekordmeister muss in der Liga beim 1. FC Köln, gegen den SC Freiburg und bei Eintracht Frankfurt sowie im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League in der kommenden Woche beim AC Florenz auf eine stabile Größe im Abwehrverbund verzichten. Der 29-Jährige stand in den letzten 13 Liga-Spielen in der Startelf der Münchner, eine Niederlage gab es in dieser Zeit für das Team von Trainer Louis van Gaal nicht.