Bundesliga

Zwei Schwerverletzte in Bochum

Bengalische Feuer im Nürnberger Block

Zwei Schwerverletzte in Bochum

Bengalische Feuer forderten zwei Schwerverletzte. Dem 1. FC Nürnberg droht nun eine Strafe durch den DFB.

Bengalische Feuer forderten zwei Schwerverletzte. Dem 1. FC Nürnberg droht nun eine Strafe durch den DFB. imago

"Das war natürlich unrühmlich. Zwei Menschen haben schwerste Brandverletzungen an den unteren Gliedmaßen erlitten und sind in Spezialkliniken eingeliefert worden. Das ist sehr heftig", sagte Bochums Finanzvorstand Ansgar Schwenken nach dem Spiel. Laut Schwenken sei Magnesiumpulver abgebrannt worden, das praktisch nicht zu löschen ist.

Inwiefern auch der VfL Bochum wegen der Aufsichtspflicht haftbar gemacht werden kann, konnte Schwenken nach dem Spiel noch nicht sagen.

Auch von Nürnberger Seite gab es heftige Kritik an den eigenen Anhängern: Das muss man verurteilen, wenn man sich einem solchen Risiko aussetzt. Die Fans müssen sich endlich hinterfragen, ob das weiter so gutgeht", sagte Trainer Dieter Hecking. Unverständnis auch von Sportdirektor Martin Bader: "Das ist dumm und gefährlich. Jetzt ist etwas passiert, und wir sind dabei. Das wird der Nürnberger Fanszene nicht gerecht. Ich hoffe, dass die Verletzten wieder auf den Damm kommen und die Polizei aussagekräftige Bilder hat."