Bundesliga

Neuer cool: "Titel wären schöner"

Schalke: Matips Vertragsgespräche laufen

Neuer cool: "Titel wären schöner"

Hält seinen Kasten auch das sechste Heimspiel sauber: Manuel Neuer.

Hält seinen Kasten auch das sechste Heimspiel sauber: Manuel Neuer. imago

Im Moment bekommen die Königsblauen den Spagat zwischen defensiver Stabilität und offensiver Effektivität sowieso hin. Erneut auch dank Kevin Kuranyi (27), obwohl der Top-Torjäger diesmal ohne Treffer blieb. Dafür legte er Sturmpartner Jefferson Farfan (25) das 2:0 auf und erhielt prompt ein außergewöhnliches Lob vom mit Komplimenten sonst sparsamen Boss: "Wie Kevin sich gegen Mohamad durchgesetzt hat, war weltklasse", schwärmte Felix Magath beim TV-Sender Sky, "und dass er dann noch Jefferson in der Mitte sieht, ist nicht so typisch für einen Torjäger." Spürbares Anliegen Magaths, der dem Team zwei Tage frei gab: Den Eindruck zu relativieren, der nach dem Pokalsieg in Osnabrück entstanden war. Dass Magath nach dem 1:0 beim Drittligisten nur keine Jubelarien auf den Torschützen Kuranyi anstimmen wollte, war gleich als mangelnde Wertschätzung (fehl-)interpretiert worden.

Weiterer Matchwinner gegen Köln: Joel Matip (18), dem im elften Bundesliga-Einsatz der zweite Treffer gelang - wie beim Debüt in München (1:1) per Kopf nach Vorarbeit von Lukas Schmitz (21). An den gab Matip prompt alle Komplimente weiter: "Eine tolle Flanke, ich musste den Ball nur noch touchieren." Matips großer Bruder Marvin (24) übrigens ist aktuell just vom 1.FC Köln an den KSC ausgeliehen. Eine Glückwunsch-SMS schickte er dem Shooting-Star der Familie direkt nach Abpfiff trotzdem. Und auch zu einem längerfristigen Vertrag darf man Matip junior wohl bald gratulieren: "Die Sache läuft."