Bundesliga

Bender steht vor Rückkehr

Dortmund: Entscheidung am Donnerstag

Bender steht vor Rückkehr

Sven Bender

Ohne Bender riss die Serie: Gegen Frankfurt ist der BVB-Youngster eventuell wieder dabei. imago

Sechsmal in Serie hatte Sven Bender zuletzt in Ligaspielen in der BVB-Startelf gestanden und das Mittelfeld stabilisiert. Sechsmal hatte die Borussia gewonnen, und Benders kicker-Note lag jeweils zwischen 2 und 3. Insgesamt kommt der U19-Europameister bei elf Einsätzen auf einen hervorragenden Schnitt von 2,86.

Umso schmerzlicher wirkte sich sein Fehlen zuletzt beim Auswärtsspiel in Stuttgart aus. Jürgen Klopp musste umstellen, zog Mats Hummels aus der Innenverteidigung nach vorn und brachte Felipe Santana in der Abwehrzentrale. Die Folge: Weder Hummels in ungewohnter Rolle noch Eigentor-Schütze Santana konnten überzeugen, der BVB verlor am Ende glatt mit 1:4.

Die Dortmunder Erfolgsserie riss nach vier Monaten ohne Niederlage. Für Jürgen Klopp nicht wirklich von Bedeutung, die Mannschaft selbst fordert jedoch von sich eine Reaktion. "Gegen die Eintracht müssen wir zeigen, dass wir zu Recht auf Platz vier stehen", so Hummels. Ob mit oder ohne Bender.

Abzuwarten bleibt, ob die zuletzt angeschlagenen Blaszczykowski und Santana gegen Frankfurt dabei sein können. Der Pole plagt sich mit einer Adduktorenreizung herum, Santana war kurz vor dem Spiel in Stuttgart beim gemeinsamen Spaziergang umgeknickt und spielte danach mit geschwollenem Knöchel.

Zidan wird geehrt

In jedem Fall zu Verfügung stehen wird Afrika-Meister Mohamad Zidan. Vor dem Eintracht-Spiel werden BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Borussia-Sportdirektor Michael Zorc den 28-Jährigen für den Sieg mit Ägypten beim Afrika-Cup in Angola auszeichnen. Das gab der BVB am Mittwoch bekannt. Zidan wird am Donnerstag zurückerwartet und soll am Spätnachmittag (17.30 Uhr) erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren.