Bundesliga

Braafheid geht zu Celtic

München: Abwehrspieler ausgeliehen

Braafheid geht zu Celtic

Edson Braafheid hatte bei Louis van Gaal keine guten Karten mehr.

Edson Braafheid hatte bei Louis van Gaal keine guten Karten mehr. imago

Kurz vor Transferschluss kam noch einmal Bewegung in den Münchner Kader: Edson Braafheid verlässt den Rekordmeister. Doch eine Rückkehr nach Holland stand für den Nationalspieler, der vor der Saison aus Enschede kam, nicht ganz oben auf der Wunschliste. Wie aus dem Nachbarland verlautete, hatte Ajax Amsterdam keinen finanziellen Spielraum für den Transfer. Der PSV Eindhoven hat der Spieler selbst abgesagt, mit dem Hinweis, er wolle nach Glasgow wechseln.

Braafheid stand am Samstag beim 3:0-Erfolg der Bayern gegen Mainz nicht einmal im Kader. Keine guten Voraussetzungen, noch auf den WM-Zug der Niederländer aufzuspringen. Deshalb wollte der in München glücklose Verteidiger den Klub noch auf den letzten Drücker verlassen.

Braafheid absolvierte für die Bayern lediglich neun Bundesligaspiele, drei DFB-Pokalspiele und zwei Partien in der Champions League.

Profivertrag für Ekici

Nach Diego Contento hat auch Nachwuchsspieler Mehmet Ekici einen Profi-Vertrag beim Rekordmeister erhalten. Der 19-Jährige habe einen Kontrakt bis Mitte 2011 unterschrieben, teilte der FC Bayern am Montag auf seiner Website mit. Als 17-Jähriger hatte der Mittelfeldspieler in der zweiten Bayern-Mannschaft debütiert, in der laufenden Saison ist er mit acht Treffern der torgefährlichste Spieler im Kader von Coach Mehmet Scholl. Im Januar war Ekici bereits mit den Profis von Trainer Louis van Gaal ins Trainingslager nach Dubai gereist, nun soll er in der 3. Liga weiter Spielpraxis sammeln.