Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.01.2010, 13:43

VfB Stuttgart: Poschner hat keinen Kontakt

Kriegt der "Hammer" noch die Kurve?

Für Thomas Hitzlsperger beginnt eine wichtige Phase in seiner Karriere als Fußball-Profi. Der Mittelfeldspieler des VfB Stuttgart war als Kapitän in die Saison gegangen. Die Spielführerbinde musste er kurz vor der Entlassung Markus Babbels abgeben, seinen Stammplatz hatte er da schon längst verloren. Am Neckar steht Hitzlsperger vor einer ungewissen Zukunft - und seine WM-Teilnahme ist gefährdet.

Thomas Hitzlsperger, VfB Stuttgart
Die WM-Teilnahme ist in Gefahr: Thomas Hitzlsperger.
© imagoZoomansicht

Zwar wurde der gebürtige Münchner von Bundestrainer Joachim Löw zum Leistungstest der deutschen Nationalmannschaft in der kommenden Woche eingeladen, doch er gilt als einer der Wackelkandidaten. Simon Rolfes (Bayer Leverkusen) hat im zentralen Mittelfeld derzeit deutlich bessere Karten. Hitzlspergers Position wird das Südwest-Derby zum Auftakt des 19. Spieltags heute Abend in Freiburg aller Voraussicht nach nicht stärken - der "Hammer" ist nicht für die Startelf vorgesehen.

"Ich werde mit ihm bei unserem Treffen in Stuttgart noch einmal ein Gespräch führen, wie es in Zukunft weitergeht. Seine Perspektiven beim VfB sind unter dem neuen Trainer nicht sehr gut. Für ihn ist das keine einfache Situation", sagte Löw gegenüber dem Sport-Informations-Dienst (SID).

zum Thema

Christian Träsch, Sami Khedira und auch Neuerwerb Zdravko Kuzmanovic haben ihm in Stuttgart den Rang abgelaufen. Martin Lanig kehrt nach Kreuzbandriss bald zurück. In der kommenden Saison kommt auch noch Christian Gentner zum VfB zurück. VfB-Coach Christian Gross hat Hitzlsperger zwar Einsatzzeit in Aussicht gestellt, wollte jedoch keinerlei Versprechungen machen. "Thomas muss sich alles erarbeiten und andere Spieler verdrängen." Dabei hofft Gross auf die Kämpferqualitäten des Thomas Hitzlsperger.

Der will sich zur aktuellen Lage nicht äußern. Dass die Ersatzbank ihm das WM-Ticket kosten könnte, weiß er - und wird daher sicher auch über einen Wechsel nachdenken. Bis zum 31. Januar kann Hitzlsperger noch wechseln. Atletico Madrid soll Gedanken an einen Transfer verworfen haben.

Real Saragossa, Aufsteiger in die Primera División und derzeit auf einem Abstiegsplatz stehend, würde Hitzlsperger zwar nach Aussage des früheren VfB-Profis und derzeitigen Sportdirektors Gerhard Poschner mit Kusshand nehmen. Aber: "Es gibt keinen Kontakt mit ihm", sagte Poschner und verwies entsprechende Medienberichte ins Reich der Fabel.

Hitzlspergers Vertrag in Stuttgart läuft am 30. Juni aus. Gespräche über eine Verlängerung hat es noch nicht gegeben. Man habe sich nur über die aktuelle Situation kurz ausgetauscht, sagte Sportdirektor Horst Heldt am Mittwoch. Kriegt der 51-malige Nationalspieler noch einmal die Kurve? Sein Karriereknick in dieser Saison, nachdem er den Klub in der Vorsaison noch als Kapitän in die Champions League führte, ist auch auf mangelhafte Leistungen zurückzuführen. Schlampige Pässe, harmlose Freistöße, schwache Zweikampfwerte - macht in der Summe eine kicker-Durchschnittsnote von 4,09. Und ein WM-Ticket, das in weite Ferne gerückt ist.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.02.19
Mittelfeld

Brasilianer war längst nicht mehr gefragt

 
12.02.19
Abwehr

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

 
08.02.19
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt

 
07.02.19
Sturm

Spieler selbst bestimmt den genauen Zeitpunkt

 
 
1 von 78

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Mal eine Frage von: Suedstern2 - 16.02.19, 07:55 - 8 mal gelesen
Re (3): Mal eine Frage von: Suedstern2 - 16.02.19, 07:47 - 12 mal gelesen
Re (2): Mal eine Frage von: goesgoesnot - 16.02.19, 02:55 - 41 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine