Bundesliga

Fernandes: Rückkehr nach Hellas!

Bochumer Keeper wird an Iraklis ausgeliehen

Fernandes: Rückkehr nach Hellas!

Daniel Fernandes, VfL Bochum

Will in Saloniki Spielpraxis sammeln und auf den WM-Zug aufspringen: Daniel Fernandes. imago

Der 26-Jährige, der schon am Montag mit dem Team in Thessaloniki trainierte, will durch den Wechsel seine WM-Chancen wahren. Der zweimalige Nationalspieler ist zurzeit in Bochum nur Ersatz und hofft durch die Spielpraxis in Griechenland noch in Portugals WM-Kader zu rutschen. Der Torhüter, der beim VfL noch einen Kontrakt bis 2012 besitzt, wird bis zum 30. Juni ausgeliehen.

Auch der portugiesische Erstligist Maritimo Funchal war an einer Ausleihe des Keepers interessiert, den Vorzug erhielt nun aber Iraklis. "Daniel will noch für Portugal auf den WM-Zug aufspringen und braucht Spielpraxis. Nicht zuletzt deshalb haben wir seinem Wunsch nach einer Ausleihe entsprochen", so VfL-Sportvorstand Thomas Ernst.

Fernandes war im Sommer 2008 für etwa 1,1 Millionen von Ligakonkurrent PAOK an die Ruhr gewechselt und brachte es in der vergangenen Saison auf 32 Bundesliga-Einsätze für die Bochumer. In der laufenden Saison jedoch ist er hinter Philipp Heerwagen und Andreas Luthe nur noch Nummer drei beim VfL.

Iraklis, bei dem auch der frühere Kölner und Offenbacher Denis Epstein eine überzeugende Saison spielt (18 Einsätze/vier Tore) und jüngst seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2012 verlängerte, belegt aktuell mit 18 Punkten den enttäuschenden zwölften Rang und hat nur einen Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz 14. Der bisherige polnische Torwart Kowalewski strebt griechischen Medienberichten zufolge einen finanziell lukrativen Wechsel in die russische Liga an.

Georgios Vavritsas