Bundesliga

Nach Gentner auch Dejagah?

Stuttgart: Interesse an Rostocks Keeper Walke

Nach Gentner auch Dejagah?

Roberto Hilbert und Askhan Dejagah

Bald Konkurrenten auf der rechten Seite in Stuttgart? Roberto Hilbert und Askhan Dejagah. imago

Gentner (Vertrag bis 2013) wird möglicherweise auf einen VfL-Kollegen treffen. Nach kicker-Informationen hat der VfB auch an Ashkan Dejagah (23) Interesse.

Erste Gespräche hat es mit dem deutschen U-21-Europameister von 2009, dessen Vertrag ausläuft, bereits gegeben. Allerdings ohne Einigung. Der für sofort geplante Wechsel ist fraglich. Gut möglich, dass er jetzt erst im Sommer zum konkreten Thema wird. Dejagah, der als hochbegabt gilt, aber seine Klasse in insgesamt 93 Bundesligaspielen (13 Tore - kicker-Notenschnitt 3,67) nur selten unter Beweis stellte, soll auf der rechten Mittelfeldseite den dort bisher beheimateten Roberto Hilbert (Vertrag läuft aus), Timo Gebhart und Sebastian Rudy (künftig eher links) Beine machen.

Als Nachfolger von Jens Lehmann (40), der im Sommer seine Karriere beendet, haben die Stuttgarter ebenfalls einen Deutschen ins Visier genommen: Torhüter Alexander Walke (26) von Hansa Rostock. Der erst in dieser Saison zu Hansa Rostock gekommene zweifache U-21-Nationalspieler (125 Zweitligaeinsätze) ist allerdings noch bis 2012 gebunden.

Keinen Platz mehr in den Stuttgarter Planungen hat künftig Elson (28). Seitdem ist der Linksfüßer, der für den VfB bisher 31 Bundesligaspielen (4 Tore) absolvierte, auf Klubsuche. "Ich bin im besten Fußballeralter und möchte nicht mehr nur auf der Tribüne oder der Bank versauern", sagt der offensive Mittelfeldspieler, für den eine Rückkehr in seine Heimat "kein Thema" ist. "Ich möchte in Europa bleiben, am liebsten in Deutschland - und bei einem Bundesligisten."

George Moissidis