Bundesliga

Torreiches Remis der Schalker

Tests am Montag: Wolfsburg in Südafrika

Torreiches Remis der Schalker

Edu und Baumjohann mächtig agil

FC Schalke - Fortuna Düsseldorf 5:5 (2:2)

Torfestival zum Schalker Start ins neue Jahr: Die Königsblauen trennten sich im Rahmen des Trainingslagers im spanischen Chiclana von Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf 5:5 (2:2). Dabei legten die Neuzugänge Alexander Baumjohann und Edu sowie Probespieler Moritz Volz ein gelungenes Debüt im Schalker Dress hin. Baumjohann war gleich an zwei Treffern beteiligt. Edu und Volz trafen selbst. Erst holte Baumjohann bei seinem 45-minütigen Einsatz einen Foulelfmeter heraus, den Jefferson Farfan verwandelte (2.). Dann leitete der 22-Jährige den Treffer zum 2:2 durch Edu ein.

Die weiteren Schalker Treffer markierten zweimal Halil Altintop (47. und 74.) und Volz, der momentan zur Probe vorspielt (84.). Für die Düsseldorfer, bei denen Trainer Norbert Meier vor dem Spiel seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2012 verlängert hatte, waren Johannes van den Bergh (7.) und Marcel Gaus (34.), zweimal Axel Lawaree (86. und 88.) und Robert Palikuca (90.+2) erfolgreich.

Neben Baumjohann und Edu kam bei den Schalkern auch der norwegische Neuzugang Tore Reginiussen für eine Halbzeit zum Einsatz. Die weiteren Wintertransfers Peer Kluge (1. FC Nürnberg) und Bogdan Müller (SpVgg Neckarelz) waren noch nicht mit von der Partie. Auch der Brasilianer Rafinha, der verspätet aus seinem Winterurlaub gekommen war, fehlte noch.

Bogavac macht drei Tore

1. FSV Mainz - Real Puerto 7:0 (3:0)

Der 1. FSV Mainz 05 ist mit einem Kantersieg ins Jahr 2010 gestartet. Die Rheinhessen kamen im Rahmen ihres Trainingslagers in Andalusien zu einem 7:0 (3:0) gegen den spanischen Viertligisten Real Puerto. Die Mainzer Tore in einer einseitigen Partie erzielten dreimal Dragan Bogavac, zweimal Srdjan Baljak sowie Felix Borja und Filip Trojan.

Nicht zum Einsatz kamen Tim Hoogland, Jahmir Hyka (beide Magen-Darm-Infekt), Marco Rose (Aufbautraining) und Eugen Polanski, der im Training einen Schlag gegen den zu Saisonbeginn operierten Fuß bekommen hatte.

Knapper Sieg gegen Cichon und Zobel

Moroka Swallows VfL Wolfsburg 1:2 (1:2)

Der deutsche Meister VfL Wolfsburg hat sein erstes Testspiel in der Rückrunden-Vorbereitung gewonnen. Im Trainingslager im südafrikanischen WM-Spielort Port Elizabeth kamen die Niedersachsen am Montag zu einem wenig überzeugenden 2:1 (2:1)-Sieg über den Erstligisten Moroka Swallows aus Johannesburg.

Gegen den vom Deutschen Rainer Zobel trainierten Pokalsieger aus dem Land des WM-Ausrichters, für den der frühere Kölner Bundesligaspieler Thomas Cichon zum Einsatz kam, trafen Sascha Riether (8. Minute) und Edin Dzeko (17.) für die Wölfe.

Bereits am Dienstag kehrt die Mannschaft von Trainer Armin Veh von dem viertägigen Kurztrip in den südafrikanischen Sommer nach Wolfsburg zurück.