Bundesliga

Kluge: Wechsel perfekt

Nürnberg: Vertrag bis 2013 bei Schalke

Kluge: Wechsel perfekt

Peer Kluge (li.) und Benedikt Höwedes

Kämpfen bald Seite an Seite für Schalke: Peer Kluge (li.) und Benedikt Höwedes. picture alliance

Ende des alten Jahres hatte Hecking den Wechselgelüsten seines Abräumers im defensiven Mittelfeld noch eine klare Absage erteilt, mit der Verpflichtung von Andreas Ottl und der möglichen Einigung mit Radoslav Zabavnik, ebenfalls im defensiven Mittelfeld beheimatet, hat sich die Ausgangslage aber verändert. Der Weg für Kluge nach Gelsenkirchen ist frei, die letzten Details des Wechsels wurden noch geklärt. "Wir sind uns einig", bestätigte Martin Bader am Montag. "Sportlich tut es uns weh, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es zufriedenstellend", meinte der FCN-Sportdirektor. Als Ablösesumme für Kluge, der bei den "Knappen" einen Vertrag bis 2013 erhält, sind 1,5 Millionen Euro im Gespräch.

"Beim ersten Angebot von Schalke habe ich noch gelacht, aber jetzt hat es eine wirtschaftliche Größe angenommen, über die man nachdenken musste", erklärte Hecking, nachdem auch der Spieler selbst gedanklich wohl schon bei seinem künftigen Arbeitgeber schien. "Er hat mehr als unmissverständlich klar gemacht, dass er schon mehr als mit einem halben Auge nach Schalke schaut", so Hecking. Der Club-Coach jedoch "kann hier nur mit Spielern arbeiten, die sich hunderprozentig mit der schweren Aufgabe identifizieren."

zum Thema

Kluge nahm am Montag überraschend nicht mehr am Training des Club im türkischen Belek teil, nachdem der 29-Jährige dort die ersten Einheiten am Sonntag noch absolviert hatte. Kluge soll im Laufe des Dienstags nach Chiclana de la Frontera, wo der FC Schalke sein Trainingslager bezogen hat, nachreisen. Im ersten Spiel der Rückrunde, das pikanterweise Schalke und Nürnberg zusammenführt, darf Kluge für seinen neuen Klub auflaufen.