Bundesliga

Fuchs auf der VfB-Liste

Stuttgart: Simak und Bastürk prüfen Angebote

Fuchs auf der VfB-Liste

Fußball, Bundesliga: Christian Fuchs vom VfL Bochum steht auf der Liste des VfB.

Einer für links hinten: Bochums Christian Fuchs, hier beim Jubel über das 1:1 gegen Stuttgart, steht auf der Liste des VfB. imago

Als Interessenten gelten Arminia Bielefeld und der FC St. Pauli. Neben den beiden Mittelfeldspielern fehlen dem VfB in Spanien auch Martin Lanig (Kreuzbandriss) und Arthur Boka. Der Ivorer bereitet sich mit seinem Nationalteam auf den Afrika-Cup vor.

Da Boka dem Verein möglicherweise bis Ende Januar fehlen wird und Ludovic Magnin zum FC Zürich gewechselt ist, sucht der VfB in der Winterpause mit Nachdruck einen linken Außenverteidiger. Ein heißer Kandidat ist nach Angaben der Stuttgarter Nachrichten Christian Fuchs vom Liga-Konkurrenten VfL Bochum. Der 23-jährige Österreicher erzielte am 6. Dezember beim Spiel in Stuttgart den 1:1-Ausgleich für seinen Verein, woraufhin VfB-Trainer Markus Babbel einen Tag später entlassen wurde.

Auch Pablo Brandan im Visier

Nach Informationen der Zeitung haben die Bochumer bereits ein erstes Angebot für Fuchs abgelehnt, da sie keinen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf stärken wollen. Auf der Liste der Stuttgarter steht auch der Argentinier Pablo Brandan vom rumänischen Champions-League-Gruppengegner Unirea Urziceni.

Nach La Manga mitreisen durften Daniel Didavi aus der zweiten Mannschaft sowie Tobias Rühle aus der "U19" des VfB. Schwerpunkte des Trainingslagers werden laut Trainer Christian Gross "Spielformen und das Fußballerische" sein, um sich für den Rückrunden-Auftakt der Bundesliga am 16. Januar gegen den VfL Wolfsburg einzuspielen. Am kommenden Donnerstag bestreiten die Schwaben um 16.30 Uhr ein Testspiel beim spanischen Zweitligisten FC Cartagena. Ein zweiter Gegner für die Zeit in Spanien wird noch gesucht.