Bundesliga

Edu unterschreibt bis 2013

FC Schalke: Moritz Volz trainiert bei Magath

Edu unterschreibt bis 2013

Fußball, Bundesliga: Moritz Volz trainiert eine Woche beim FC Schalke 04.

Neuanfang? Moritz Volz trainiert eine Woche beim FC Schalke 04. imago

Moritz Volz wechselte als 17-Jähriger von Schalke zum FC Arsenal und war zuletzt vom FC Fulham an Ipswich Town ausgeliehen. Allerdings absolvierte der frühere U-21-Nationalspieler wegen einer Schambeinentzündung seit Dezember 2008 kein Pflichtspiel mehr.

Um wieder in Form zu kommen, macht Volz das einwöchige Trainingsprogramm der Schalker in Chiclana mit. Dabei geht es für Schalkes Trainer Felix Magath weniger darum, einen möglichen Neuzugang zu testen, allerdings sagt der S04-Coach auch, dass diesbezüglich "alles offen" sei. Natürlich kann sich Volz in dieser Trainingswoche auch so präsentieren, dass der für Überraschungen bekannte Magath für den aktuell vertragslosen Volz eine Perspektive bei den Knappen aufzeigt.

Rafinha ist wieder da - Gespräch mit Magath folgt

Fußball, Bundesliga: Rafinha vom FC Schalke

Wieder bei den Knappen: Rafinha vom FC Schalke. imago

Mit Chiclana flog auch der Brasilianer Rafinha, um den es zuletzt Irritationen wegen seines entschuldigten Fernbleibens vom Training gab. Das klärende Gespräch zwischen dem 24-Jährigen und Boss Magath fand noch nicht statt, soll aber in Kürze folgen.

Edu trainiert mit und bindet sich bis 2013

Am Samstagnachmittag nahmen die Schalker ab 16 Uhr das erste Training unter der spanischen Sonne auf. In kurzen Hosen waren erwartungsgemäß auch Abwehrrecke Marcelo Bordon und auch der frühere Bochumer Edu dabei. Letzterer erhält bei den Knappen einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2013.

Der 28-Jährige war bei seinem ersten Engagement in der Bundesliga auf 44 Einsätze (7 Tore) für den VfL Bochum und Mainz 05 gekommen. Zuletzt spielte der Stürmer bei den Suwon Blue Wings in Südkorea.

Zé Roberto, seit 1. Dezember 2009 wieder vertraglich an Schalke gebunden, dagegen war bis zum Trainingsstart noch nicht in Chiclana aufgetaucht.

Lubos Hanzel gehört dagegen gar nicht mehr dem Schalker Kader an. Der slowakische Nationalspieler war im vergangenen Sommer für ein halbes Jahr von Spartak Trnava ausgeliehen worden. Von der Option auf eine Verpflichtung des Linksverteidigers machten die Schalker nun keinen Gebrauch. Der 22-Jährige spielte für die Magath-Elf nur eine Minute - beim 2:0-Auswärtssieg in Bremen wurde er in der Schlussphase eingewechselt.