Bundesliga

"Butt hatte nichts zu verlieren, Rost wäre mein Tipp für Löw"

Rangliste: Torhüter

"Butt hatte nichts zu verlieren, Rost wäre mein Tipp für Löw"

Uli Stein

Uli Stein imago

Dass Experten und Trainer durchaus einer Meinung sein können, zeigt sich in dieser Rangliste. Joachim Löw setzt auf René Adler, Manuel Neuer und Tim Wiese - der kicker analysierte deren Leistung und setzte die drei an die Spitze seiner Wertung.

Das ist völlig in Ordnung so, weil diese Jungs auch über die Bundesliga hinaus Qualitäten bewiesen haben. Neuer gelang es bei der U-21-Europameisterschaft, Wiese spielte mit Werder in der Europa League ordentlich, Adler glänzte in geradezu überragender Manier in der Nationalelf.

Jörg Butt mischt auch wieder mit, doch der hatte ja als Rensing-Ersatz in München nichts zu verlieren. Er ist halt ein solider Spieler, aber nicht mehr - so wie Timo Hildebrand, bei dem mir immer wieder die Ausstrahlung fehlt, wenn ich ihn sehe. Diego Benaglio nimmt seinen Platz in der Rangliste zu Recht ein, aber mit Leuten wie Drobny, Bailly oder Pouplin halte ich in der Bundesliga noch weitere Ausländer für ranglistenwürdig.

Jens Lehmann wünsche ich ein Halbjahr ohne Zwischenfälle, von Raphael Schäfer bin ich enttäuscht. Da hatte ich einst vor seinem Wechsel nach Stuttgart das Gefühl, es entwickelt sich etwas. Ansonsten bin ich bei den Deutschen gespannt, wie Florian Fromlowitz sich nach seinem schwierigen Start in Hannover künftig macht. Roman Weidenfeller hat sicher seinen Anteil an Dortmunds Stabilität.

Jedoch: Wenn mit einem WM-Kandidaten noch etwas passiert, wäre mein Tipp für Löw Frank Rost! Als zuverlässiger, ruhiger Routinier wäre er die ideale Nummer 3 und hätte zudem einen tollen Höhepunkt gegen Ende seiner Laufbahn.