Bundesliga

Compper und Ba an Schweinegrippe erkrankt

1899 Hoffenheim: Rückkehr nach dem Jahreswechsel

Compper und Ba an Schweinegrippe erkrankt

Demba Ba, Marvin Compper (re.), 1899 Hoffenheim

Verabschieden sich krankheitsbedingt in die Winterpause: Demba Ba und Marvin Compper (re.). imago

Das Duo wird auch nicht zum Aufgebot am Samstag im Spiel beim VfB Stuttgart gehören. Voraussichtlich stehen Compper und Ba zum Trainingsauftakt am 3. Januar wieder zur Verfügung.

Der Senegalese Ba hat in dieser Saison für die Kraichgauer zwölf Spiele absolviert und dabei viermal ins Netz getroffen (kicker-Notenschnitt 3,29). Er ist damit drittbester Schütze hinter Ibisevic (6) und Obasi (5). Innenverteidiger Compper lief in allen bisher absolvierten 16 Hinspielpartien auf (ein Tor, kicker-Notenschnitt 3,28) und bildete mit Neuzugang Joe Simunic das Abwehrzentrum.

1899-Trainer Ralf Rangnick muss bei den Schwaben bereits auf Mittelfeldspieler Sejad Salihovic (5. Gelbe Karte und Leistenoperation) verzichten.

Für Compper könnte Mannschaftskapitän Per Nilsson in die Innenverteidigung zurückkehren, der bislang in dieser Saison noch kaum zum Zuge kam. Auch Vorsah wäre eine Alternative. Die Chance auf den Platz im Sturm neben Ibisevic könnte Maicosuel einnehmen, der nach Rotsperre wieder spielberechtigt ist. Durch Salihovics Sperre wird wohl auch ein Platz für Carlos Eduardo im Hoffenheimer Mittelfeld frei. Fraglich ist weiterhin der Einsatz des anschlagenen Ex-Stuttgarters Beck gegen dessen frühere Teamkollegen.