Bundesliga

Was mit den Stars passiert

Berlin: Planspiel Zweite Liga

Was mit den Stars passiert

Michael Preetz und Friedhelm Funkel

Hertha-Manager Michael Preetz (li.) muss ebenso wie Trainer Friedhelm Funkel seit letztem Wochenende zweigleisig planen. picture-alliance

In der Praxis wird sich dies der schon jetzt mit 33 Millionen Euro verschuldete Verein nicht leisten können, stattdessen seinen Personaletat (28 Millionen) bei einem Abstieg um mindestens 30 Prozent absenken müssen. Der kicker beleuchtet, wer bei einem Abstieg gehen kann, wer verkauft werden muss, bleiben darf und zurückgeholt werden soll.

Jaroslav Drobny (30): Der Tscheche wird den auslaufenden Vertrag nicht verlängern, ist in Stuttgart im Gespräch. Auch die Verträge der Ersatzkeeper Sascha Burchert (20) und Timo Ochs (29) laufen aus, zumindest Burchert sollte bleiben.

Lukasz Piszczek (24): Der Vertrag des Allrounders läuft aus, Hertha will und sollte ihn halten.

Arne Friedrich (30): Den Nationalverteidiger (Vertrag bis 2012) und Top-Verdiener (3 Millionen Euro pro Jahr) kann sich Hertha nicht länger leisten. Der Klub wird versuchen, ihn teuer zu verkaufen.

Steve von Bergen (26): Wird den auslaufenden Vertrag wohl nicht verlängern, möglicherweise zum FC Zürich zurückkehren.

Kaka (28): Der brasilianische Dauerreservist hat einen Vertrag bis 2012, soll möglichst schon im Winter einen neuen Verein finden.

Rasmus Bengtsson (23): War auch von Lazio und Saragossa umworben, in Berlin aber bislang keine Bereicherung. Sollte ein lukratives Angebot eingehen, wird der Schwede (Vertrag bis 2012) wohl gehen dürfen.

Nemanja Pejcinovic (22): Bis zum Sommer von Rad Belgrad ausgeliehen, die Kaufoption (1 Million Euro) entspricht nicht annähernd den gezeigten Qualitäten.

Marc Stein (24): Vertrag bis 2011, angesichts der bislang gebotenen Leistungen für die 2. Liga sicher nicht überqualifiziert.

Christoph Janker (24): Vertrag bis 2011. In Hoffenheim ausgemustert, in Berlin Reservist. Der Schritt in die 2. Liga könnte für ihn die Möglichkeit sein, wieder Fuß zu fassen.

Pal Dardai (33): Wollte eigentlich ab Sommer in der U 23 abtrainieren. Bei Abstieg aber dürfte der Ungar, als Führungs- und Identifikationsfigur unersetzlich, noch ein Profijahr dranhängen.

Patrick Ebert (22): Zu gut und zu teuer für die 2. Liga. Bei entsprechender Ablöse wird ihn Hertha aus dem Vertrag (bis 2011) ziehen lassen müssen.

Cicero (25): Im Sommer endet der Ausleihvertrag für den Brasilianer. Hertha wird die Kaufoption (3 Millionen Euro für einen Vierjahresvertrag) nicht ziehen.

Fabian Lustenberger (21): Für die 2. Liga ist der Schweizer (Vertrag bis 2012) nicht gerade billig, aber ein Mann mit Zukunft. Deshalb wird er wohl bleiben müssen.

Gojko Kacar (22): Mit Friedrich, Raffael und Ebert bildet er Herthas Tafelsilber, angesichts des Schuldenstandes ist der Serbe trotz Vertrages bis 2012 wohl nicht zu halten.

Florian Kringe (27): Die Ausleihe für den Mittelfeldspieler endet im Sommer. Er besitzt bei Borussia Dortmund einen Vertrag bis 2012.

Cesar (30): Die 22 Pflichtspiele zur Vertragsverlängerung wird der größte Fehleinkauf des Jahres (3 Einsätze) nicht erreichen.

Arne Fredrich, Patrick Ebert und Gojko Kacar

Arne Fredrich, Patrick Ebert und Gojko Kacar wären in der 2. Liga nicht zu halten. imago

Maximilian Nicu (27): Hat einen Vertrag bis 2011 und ist angesichts der in dieser Saison gezeigten Leistungen in der 2. Liga gut aufgehoben.

Adrian Ramos (23): Der Kolumbianer (Vertrag bis 2013!), der sich allmählich akklimatisiert, soll auf jeden Fall gehalten werden.

Artur Wichniarek (32): Der Pole ist auch im zweiten Anlauf ein rotes Tuch für die Fans, hat trotz Vertrages bis 2011 kaum eine Zukunft. Auch, weil er nicht zu Ramos passt.

Valeri Domovchiyski (23): Zu schwach für die Bundesliga, aber vom Gehalt recht kostspielig für die 2. Liga. Der Bulgare wird wohl seinen Vertrag (bis 2012) erfüllen wollen.

Raffael (24): Vertrag bis 2012. Wäre für den Neuaufbau sehr wichtig. Ob sich Hertha den Brasilianer aber im Unterhaus leisten kann, ist sehr fraglich.

Lucio (30): Nach seiner schweren Knieverletzung an Gremio Porto Allegre ausgeliehen, absolvierte dort bislang 13 Spiele. Der Brasilianer (Vertrag bis 2011) soll laut Preetz im Sommer auf jeden Fall zurückgeholt werden.

Rodnei (24): Kaiserslautern hat die Option, den ausgeliehenen Brasilianer zu verpflichten - und wird davon wohl Gebrauch machen.

Andre Lima (24): Vertrag bis 2011, an Botafogo (24 Spiele, 9 Tore) ausgeliehen. Da viel zu teuer für die 2. Liga, wird Hertha versuchen, ihn erneut woanders unterzubringen.

Amine Chermiti (22): Vertrag bis 2012, ausgeliehen an Al Ittihad in Saudi-Arabien. Hertha kann und sollte den Tunesier im Sommer zurüchholen.

Oliver Hartmann