Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.11.2009, 14:29

Schalke: Option auf den Uru-Jungstar

Mezquida: Magaths Joker im Sturm-Poker

Die Zeit der Spekulationen ist rund um Schalke längst wieder angebrochen: Welche Profis kann der Klub im Winter abgeben, um die Personalkosten einzudämmen? Drei Angreifer zählen zur Liste bevorzugter Verkaufskandidaten: Gerald Asamoah (31, Vertrag bis 2011), Halil Altintop (26, Vertrag bis Sommer 2010), für den nur in diesem Winter noch Ablöse zu erzielen wäre, sowie Vicente Sanchez (29, Vertrag bis 2011).

Schalke 04: Felix Magath
Wer bleibt, wer geht? Schalkes Trainer Felix Magath nimmt seine Stürmer genau unter die Lupe.
© imago

Hinter dem Parade-Duo Kevin Kuranyi (27) und Jefferson Farfan (25) fristen alle drei nur ein sportliches Schattendasein. Asamoah (fünf Einsätze) und Sanchez (drei) haben mit je einem Treffer gegen Frankfurt (2:0) bzw. Leverkusen (2:2) immerhin wichtige Punkte gesichert. Altintop (vier Einsätze) ging in der Liga bislang leer aus.

Bezüglich etwaiger Abschiedsgedanken lässt sich freilich keiner der Bank-Stürmer aus der Reserve locken. Noch stehen bis Weihnachten schließlich fünf Punktspiele an, also Gelegenheiten, den eigenen Marktwert zu steigern.

Mezquida ist kein Schnäppchen

Nicht nur deshalb kann Trainer-Manager Felix Magath (56) die Entwicklung gewohnt gelassen abwarten. "Personalplanungen beschäftigen mich im Moment überhaupt nicht." Jedenfalls nicht öffentlich. Der Poker möglicher Interessenten und der Profis selbst beginnt schließlich gerade erst. Und Magath ist für alle Eventualitäten gerüstet: Von fünf Stürmern einen abzugeben, wäre grundsätzlich sowieso kein Problem. Und: Selbst den Verkauf zweier Angreifer könnte der Schalke-Boss problemlos kurzfristig kompensieren. Sein Joker im Ärmel heißt Nicolas Mezquida, ist 17 Jahre jung und 1,71 Meter klein, gilt aber als eines der größten Sturm-Talente Südamerikas. Der Uruguayer steht noch längerfristig bei seinem Heimatverein Penarol Montevideo unter Vertrag, doch hat sich Schalke ein Optionsrecht gesichert, das die Königsblauen in den kommenden Monaten jederzeit ausüben könnten: Entweder bereits in der anstehenden Transferperiode oder im Sommer 2010. Erst danach würde die Option auf den torgefährlichen und technisch beschlagenen Dribbler verstreichen.

In die Karten schauen lässt sich Magath bei seiner Planung mit dem U-17-Nationalspieler nicht: "Ich weiß, dass es einen Spieler gibt, der so heißt." Mehr ist Magath über Mezquida momentan nicht zu entlocken. Natürlich auch, weil eine Verpflichtung unweigerlich von der Zukunft der aktuellen zweiten Stürmer-Garnitur des Klubs abhängt. Zumal Mezquida bei einer Ablöse von kolportierten zwei Millionen Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen wäre. Aber: Ist Magath von einem Spieler wirklich überzeugt, etwa im Fall Lewis Holtby (19, drei Millionen Ablöse), dann darf ruhig auch ein gewisses finanzielles Risiko dabei sein.

Thiemo Müller

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
14.02.19
Mittelfeld

Brasilianer war längst nicht mehr gefragt

 
12.02.19
Abwehr

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

 
08.02.19
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt

 
07.02.19
Sturm

Spieler selbst bestimmt den genauen Zeitpunkt

 
1 von 79

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
17.02. 07:00 - 0:1 (0:1)
 
17.02. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.02. 11:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.02. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.02. 12:15 - -:- (-:-)
 
17.02. 12:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (8): Boah ey von: goesgoesnot - 17.02.19, 03:49 - 37 mal gelesen
Re (3): Geld statt Geltung von: goesgoesnot - 17.02.19, 03:42 - 39 mal gelesen
Re (7): Boah ey von: bolz_platz_kind - 17.02.19, 03:26 - 33 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine