Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.11.2009, 16:43

Schalke-Spiel findet wohl statt

Fromlowitz: Start mit "einer Art Training"

Den wohl schwersten Gang traten Teambetreuer Thomas Westphal, Arnold Bruggink, Hanno Balitsch, Jiri Stajner, Steven Cherundolo und Altin Lala an, die den Sarg ihres verstorbenen Kollegen nach der Trauerfeier aus dem Stadion trugen. Schon vorigen Mittwoch hatten die Spieler von Hannover 96 zu spüren bekommen, welches Gefühl sie in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder beschleichen wird.

Hannover 96: Florian Fromlowitz
Schweres Erbe: Florian Fromlowitz tritt die Nachfolge von Robert Enke im Tor von Hannover an.
© imagoZoomansicht

Bei der gemeinsamen Fahrt zur Andacht in der Marktkirche war der Platz Robert Enkes im Mannschaftsbus leer geblieben.

"Ob Bus, Kabine, Trainingsplatz oder Stadion - überall wird die Mannschaft mit dem Fehlen Enkes konfrontiert werden. Das macht es schwer, die Dinge zu verarbeiten", heißt es aus dem Umfeld der Spieler, die sich selbst öffentlich weiterhin nicht äußern wollen.

Man kann davon ausgehen, dass wir spielen werden. Das ist der richtige Weg. Wir haben in sechs Tagen ein Bundesligaspiel, und es ist gut, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die wir können.Jörg Schmadtke

Wie geht es bei 96 weiter? Am heutigen Montagnachmittag soll nach einer Zusammenkunft in der Kabine "eine Art Training", so Mediendirektor Andreas Kuhnt, versucht werden. Und nach Meinung von 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke soll die Partie von Hannover bei Schalke 04 wie geplant an diesem Samstag stattfinden. Nach dem Tod von Torwart Robert Enke brauche die Mannschaft einen "Zielpunkt", sagte Schmadtke am Montag im ZDF-Morgenmagazin. "Ich gehe davon aus, dass das Spiel stattfindet", betonte der Manager.

Erstes Training ohne Bergmann

Das Team hatte sich schließlich am Montag gegen 13.00 Uhr im Kabinentrakt der Arena mit Offiziellen getroffen und zunächst das weitere Vorgehen besprochen. Gegen 14.40 Uhr führte Co-Trainer Dirk Bremser in Vertretung des an einem grippalem Infekt erkrankten Coaches Andreas Bergmann die Spieler auf den Übungsplatz hinter dem Stadion, um erstmals wieder gemeinsam zu trainieren.

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

Hannover 96

Trainersteckbrief

Andreas Bergmann

Spielersteckbrief

Florian Fromlowitz

Die Bewältigung der Geschehnisse vollziehen die Spieler unterschiedlich. Eine Gruppe mit Balitsch, Stajner und Jan Rosenthal fand sich am Donnerstag zum Laufen zusammen, am Freitag schoss Stajner unter Anleitung von Konditionstrainer Edward Kowalczuk auf dem Trainingsgelände alleine aufs Tor. Auf seine schwierige Mission als Enke-Nachfolger bereitete sich Torhüter Florian Fromlowitz mit einer kraftspendenden Reise in seine Heimat Kaiserslautern vor, wo er die Familie, Freundin und seinen ehemaligen Torwarttrainer beim 1. FCK, Gerry Ehrmann, traf.

"Florian wird kein spezielles Programm absolvieren. Nichts Außergewöhnliches, was zusätzlich Stress verursachen könnte", so Michael Serr, Manager und Freund des 23-Jährigen. Zuversicht schöpfe sein Schützling aus der Reihe guter Spiele, die er erst jüngst im Bundesligator für 96 gezeigt habe. Vor allem aber sei es das gute Verhältnis zu Enke, das Fromlowitz stark mache. Serr: "Robert hatte sich bei Florian bedankt, dass dieser ihn so gut vertreten hatte. Wenn Enke zuletzt an einem freien Tag freiwillig trainierte, hat sich Florian meist spontan angeschlossen."

Solidarität, die Fromlowitz umgekehrt auch bei den anstehenden Aufgaben helfen wird, wenn ihm sicher über Hannovers Grenzen hinaus die Fußballfans den Rücken stärken werden.

16.11.09
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
26.05. 16:00 - -:- (-:-)
 
26.05. 17:00 - -:- (-:-)
 
26.05. 17:15 - -:- (-:-)
 
26.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.05. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.05. 19:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.05. 20:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): OT: Sachsen kontra Sizilien von: Amitaener - 26.05.16, 11:08 - 2 mal gelesen
Re: Nürnberg : Frankfurt von: kiste54 - 26.05.16, 11:06 - 10 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter