Bundesliga

Tasci kopiert Khediras Verletzung

VfB Stuttgart: Delpierres Hand ist gebrochen

Tasci kopiert Khediras Verletzung

Fußball, Champions League: Markus Babbel, Teamchef des VfB Stuttgart, muss gegen Borussia Mönchengladbach auf Serdar Tasci verzichten

Der nächste Ausfall! Markus Babbel muss in Mönchengladbach auch ohne Serdar Tasci auskommen. picture-alliance

"Es ist eine Vorstufe zum Ermüdungsbruch", erzählt Khedira, der die Reise nach Spanien gar nicht erst mitmachte. "Ich werde vier bis sechs Wochen pausieren müssen", sagt der Deutsch-Tunesier. Wie es aussieht, kann Khedira erst zur Rückrunde wieder spielen, wobei wegen der verkürzten Winterpause ein vernünftiger Aufbau im Rahmen des Mannschaftstrainings ausgeschlossen scheint. Angesichts der prekären Lage hätte er seinem VfB natürlich gerne geholfen. Doch spielt er, dann riskiert er tatsächlich einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß und eine monatelange Pause.

"Sollte es vor Weihnachten noch klappen, wäre es gut", sagt er nun. Was natürlich auch heißt, dass er die beiden Länderspiele gegen Chile und die Elfenbeinküste sausen lassen muss. Seine Chance auf eine WM-Teilnahme im kommenden Sommer steigert das nicht. Haargenau das gleiche kann Serdar Tasci berichten. Auch der Innenverteidiger steht kurz vor einem Ermüdigungsbruch im Fuß, auch seine Hinrunde dürfte gelaufen sein, auch er wird Löw nicht zur Verfügung stehen. Das musste Babbel am Freitag mitteilen, der VfB-Teamchef wird in Mönchengladbach defensiv improvisieren müssen.

Was Khedira angeht, wird mit seinem Ausfall die Verpflichtung von Zdravko Kuzmanovic (22) im Nachhinein richtig wertvoll. Der Serbe war auch in Sevilla wieder gefragt - und spielte erfolgreich. Er agierte alleine im zentralen Mittelfeld, hatte alle Hände voll zu tun und traf mit einem fulminanten Schuss zum Ausgleich. Nicht nur deshalb gehörte er zu den Besseren bei den Schwaben. Gegen Gladbach werden seine Dienste wieder gefragt sein.

Marica hofft - Handbruch bei Delpierre

Sami Khedira, VfB Stuttgart

Vorstufe zum Ermüdungsbruch: Sami Khedira fällt länger aus. imago

Das Spiel gegen die Borussia kommt für die beiden Offensivspieler Ciprian Marica und Cacau aller Voraussicht nach zu früh. Während der Rumäne in Sevilla wegen Leistenproblemen fehlte und zur Behandlung am Neckar blieb, befindet sich Cacau nach seinem Muskelfaserriss im Hüftdrehmuskel noch im Aufbautraining. Bei Marica besteht noch eine kleine Chance auf einen Einsatz. Timo Gebhart ist derweil gelbgesperrt.

Innenverteidiger Matthieu Delpierre hat sich in Sevilla die Mittelhand gebrochen. Das ergab eine Untersuchung am Donnerstag. Der Franzose soll aber am Freitag schon wieder am Training teilnehmen und kann aller Voraussicht nach auch in Gladbach auflaufen. Möglich macht das eine Karbonschiene, die er zum Schutz seiner Hand tragen wird. Fällt Delpierre doch noch aus, stünde Georg Niedermeier als Ersatz bereit.