Bundesliga

Suche nach Amanatidis-Ersatz läuft

Frankfurt: Angebot aus der Bundesliga für Korkmaz

Suche nach Amanatidis-Ersatz läuft

Ioannis Amanatidis, Eintracht Frankfurt

"Es ist der Wahnsinn": Ioannis Amanatidis liegt wieder mal am Boden. imago

Zu der Vorstandssitzung war auch Trainer Michael Skibbe geladen, der explizit darauf hinwies, wie dringend nach dem wohl langfristigen Ausfall von Ioannis Amanatidis eine Verstärkung für die Offensive ist. Trotz des zu erwartenden Saisonminus und der Tatsache, dass der Kader mit 31 Spielern eigentlich viel zu groß ist. "Erstes Ziel im Winter ist es, den Kader zu verkleinern. Das ist auch der Wunsch des Trainers", betont Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen.

Dieser Versuch war allerdings schon in der Transferperiode I misslungen, als Spieler wie Mehdi Mahdavikia (32) oder Marcel Heller (23) vergeblich angeboten wurden. Die Chance, sie im Winter loszu werden, dürfte kaum größer sein. Dafür zeichnet sich eine andere Option ab. Am Dienstag wurde Bruchhagen informiert, "dass es für Ümit Korkmaz Interesse aus der Bundesliga gibt", wie Korkmaz-Berater Max Hagmayr berichtet.

Der 24 Jahre alte Nationalspieler aus Österreich ist bei Skibbe außen vor, wurde lediglich einmal eingewechselt, weil er nicht in das taktische Konzept des neuen Trainers passt. "Ümit hat seine Stärken mehr am Flügel, ich bevorzuge mit zwei zentralen Spitzen und einem dahinter zu spielen", erläutert Skibbe. Korkmaz war 2008 für 2,3 Millionen Euro Ablöse von Rapid Wien gekommen, hatte wegen zwei Mittelfußbrüchen unter Skibbe-Vorgänger Friedhelm Funkel lediglich 18 Ligaspiele (1 Tor/ 2 Assists) bestreiten können.

Amanatidis: Konkretes erst nach der OP

Wie geht es mit Amanatidis weiter? Der 27 Jahre alte Stürmer wird sich am Montag einer erneuten Knieoperation bei Dr. Boenisch in Augsburg unterziehen, wo er am 29. Oktober 2008 am Knorpel des rechten Knies operiert worden war. Dieser erneute Eingriff soll weniger schwerwiegend als der erste sein. "Es liegt der Verdacht auf Instabilität des im letzten Jahr operierten Knorpel-Bereichs vor. Über die Dauer der Ausfallzeit kann man erst nach dem Eingriff konkrete Aussagen treffen", erklärte Eintracht-Mannschaftsarzt Christoph Seeger am Donnerstag.

2008/09 war der Grieche sechseinhalb Monate ausgefallen, stand erst am 33. Spieltag wieder in der Mannschaft. "Es ist der Wahnsinn, am Anfang der Saison war ich richtig fit, und jetzt dieser Rückschlag", beschreibt Amanatidis die emotionale Achterbahnfahrt der vergangenen Wochen.

Michael Ebert