Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Versenden Drucken
06.11.2009, 18:37

Schalke: Mineiro wieder im Kader

Holtby fehlt gegen die Bayern

Nach 40 Minuten war am vergangenen Samstagabend der Arbeitstag für Lewis Holtby vorbei, das Startelf-Debüt des Youngsters für den FC Schalke 04 im Topspiel gegen Bayer Leverkusen (2:2) endete schmerzhaft - und mit der verletzungsbedingten Auswechslung. Wegen der Fußprellung muss der 19-Jährige nun auch seine Hoffnungen auf einen Einsatz im nächsten Knüller, am Samstag beim FC Bayern München, begraben.

- Anzeige -
Lewis Holtby
Verletzt: Lewis Holtby reiste nicht mit nach München.
© picture alliance Zoomansicht

Leverkusens Routinier Sami Hyypiä trat Holtby vor der Pause vom Feld. "Unabsichtlich", wie der Schalker betont, für den sein erstmaliger Auftritt für die "Königsblauen" in der Bundesliga von Beginn an vorzeitig endete. Am Sonntag passte Holtbys rechter Fuß noch immer "in keinen Schuh", doch zumindest Teilentwarnung konnte der Mittelfeldmann geben: Ein Bruch wurde im Krankenhaus ausgeschlossen, es handelt sich "nur" um ein geplatztes Gefäß und eine starke Prellung.

Die Blessur verhindert aber eine Teilnahme des vor der Saison von Zweitligist Aachen nach Schalke gewechselten U-20-Nationalspieler am Topspiel in München. Wieder zum Kader gehört hingegen der Brasilianer Mineiro. Trainer Felix Magath hatte zuletzt auf die Dienste des erst kurz vor Saisonbeginn verpflichteten 35-Jährigen verzichtet.

Ohne ihm einen Vorwurf zu machen: Er hat jetzt Fehler drin, die vorher nicht zu sehen waren. Trainer Felix Magath über Carlos Zambrano

Entwarnung gab es zudem bei Heiko Westermann Entwarnung. Der S04-Kapitän ist nach überstandenen Kapselproblemen im Sprunggelenk wieder fit und kann die Abwehr der "Knappen" beim FCB stabilisieren.

Zumal die Defensive gemessen an höchsten Ansprüchen doch Schwachstellen zeigt. Speziell Innenverteidiger Carlos Zambrano (20), der in den jüngsten drei Liga-spielen (Stuttgart, HSV, Leverkusen) jeweils ein Gegentor (mit-)verschuldete. "Ohne ihm einen Vorwurf zu machen: Er hat jetzt Fehler drin, die vorher nicht zu sehen waren", sagt Magath. "Aber er ist ein junger Spieler, deshalb müssen er und wir damit leben." Benedikt Höwedes (21) nach innen zu nehmen und Rafinha (24) als Rechtsverteidiger aufzubieten, wäre eine Alternative. Doch will Magath Zambranos Trainingsleistungen abwarten.

- Anzeige -
Versenden Drucken
06.11.2009, 18:37

kicker-Sportmagazin


- Anzeige -
- Anzeige -

Livescores Live


- Anzeige -
- Anzeige -

Fairplay-Tabelle

Mit 31 Gelben Karten steht der VfL Bochum am Ende der Fairplay­-Tabelle. Den ewigen Rekord hält aber immer noch 1860 München (38-mal Gelb 1994/95).

Mehr Informationen

Frage der Woche

Wer verliert den Machtkampf beim FC Bayern?

(8232 Teilnehmer)
Luca Toni
 
55,75%
Louis van Gaal
 
44,25%

Schlagzeilen


Alle Schlagzeilen in der Übersicht

Der neue tägliche kicker Newsletter

kicker Podcast - täglich Live!

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Bayern gegen Leverkusen von: Vegas16 - 21.11.09, 20:15 - 3 mal gelesen
Re (3): Einfach ein geiles Wochenende, von: darkstorm667 - 21.11.09, 20:13 - 2 mal gelesen
Re (2): Einfach ein geiles Wochenende, von: Pekage - 21.11.09, 20:11 - 6 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:40 SKYS1 Fußball: England, Premier League
21:00 SKYBU Fußball Bundesliga
21:00 SKYBU Fußball Bundesliga
21:00 SKYS2 Golf - European Tour
22:00 DSF SmackDown

Rahmenterminkalender 2009/10

Bundesliga, Pokal, Champions League, etc:
Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine

- Anzeige -


- Anzeige -