Bundesliga

Bayern-Blamage beim Jahn

Testspiel: Van Bommel wieder an Bord

Bayern-Blamage beim Jahn

Luca Toni (li.) gegen Marcel Hagmann (Jahn)

Zweiter Sieger: Luca Toni hat gegen Regensburgs Marcel Hagmann das Nachsehen. imago

Vor 8500 Zuschauern im Jahn-Stadion konnte der Bayern-Coach zwar wieder auf van Bommel und Toni zurückgreifen, musste aber neben den verletzten Ribery, Robben und Olic auf fast alle aktuellen Nationalspieler verzichten.

Zwar hatten die Münchner durch ihre einzige Spitze Toni drei Chancen, die beste Gelegenheit vergab aber Sosa, dessen Schuss auf der Linie geklärt wurde. Insgesamt jedoch boten die Bayern, die im ungewohnten 4-4-1-1-System antraten, eine äußerst dürftige Leistung. Keeper Rensing, der diesmal für Butt im Tor stand, und die Latte verhinderten weitere Gegentreffer. Nach torlosem ersten Durchgang erzielte Anton Shynder für den Jahn das Tor des Tages kurz nach Wiederanpfiff (47.).

Van Bommel, der zuletzt am ersten Spieltag bei 1899 Hoffenheim für die Bayern gespielt hatte, bot bei seinem Comeback eine ordentliche Leistung. Nach einer Stunde holte van Gaal seinen Kapitän aber vom Feld, weil "ihm noch die letzte Fitness fehle".

Toni, dessen einziger Pflichspieleinsatz aus der DFB-Pokal-Partie gegen Rot-Weiß Oberhausen herrührt, gefiel durch großen Einsatz, war im Sturm meist auf sich allein gestellt und hat noch Luft nach oben. Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger bezeichnete es auf Grund der Verletztenmisere dennoch als "möglich", dass Toni und van Bommel in Freiburg zum Einsatz kommen, gab aber unmissverständlich die Marschroute vor: "Wie der Trainer entscheidet, weiß ich nicht. Wichtig sind sowieso nur die drei Punkte, alles andere ist zweitrangig."

Die Bayern liegen acht Punkte hinter der Spitze auf Rang acht und wollen im Breisgau mit der Aufholjagd starten. "Wir müssen jetzt punkten", forderte Nerlinger. Die Partie in der Oberpfalz war in seinen Augen "ein guter Test für Mark und Luca, wir sind sehr zufrieden, dass beide problemlos durchgehalten haben." Die Niederlage sei zwar nicht schön, "aber in diesem Fall zweitrangig". Die Aufstellung des FC Bayern: Rensing - Lell, Breno, Schütz (73. Sene), Kuru - Görlitz, Ottl, Van Bommel (60. Ekici) - Sosa, Baumjohann - Toni