Bundesliga

Toni und Van Gaal: Es schaukelt sich hoch

FC Bayern: Italiener wollte sich gegen Juve zeigen

Toni und Van Gaal: Es schaukelt sich hoch

"Du kannst erst in den Kader, wenn du 90 Minuten in den Beinen hast. Er will, dass ich wieder in der 3. Liga spiele. Ich denke, ich mache das nicht noch mal", berichtet Luca Toni via Bild-Zeitung von einer Unterredung mit Trainer Louis van Gaal.

In der Saisonstatistik des Italieners stehen bislang drei Pflichtspiele - in der 3. Liga gegen Regensburg (ausgewechselt in der 46. Minute, kicker-Note 3,5) und Aue (ausgewechselt in der 67. Minute, kicker-Note 4). Zudem gegen den Zweitligisten Oberhausen im DFB-Pokal – eingewechselt in der 61. Minute beim Stand von 2:0 für die Münchner. Heraus kam ein feiner Assist bei Müllers 4:0, vom Trainer als "fantastischer Pass" gelobt, und auch sonst der Eindruck, dass Toni gewillt ist, sich seinen Stammplatz zurückzuerkämpfen.

zum Thema

Bisher hat van Gaal bei Tonis Nichtberücksichtigung stets darauf hingewiesen, dass der Torschützenkönig 200//08 noch nicht hundertprozentig sei, auch am Dienstag wieder. Toni sieht dieses Defizite nicht. "Ich fühle mich fit und finde es sehr schade, dass ich gegen Juve nicht dabei bin. Ich hätte so gern gegen meine Freunde aus der Nationalelf gespielt, ich wollte mich zeigen auf der italienischen Bühne", erklärte der Stürmer. Die italienische Bühne ist in diesem Fall natürlich auf die Squadra Azzurra bezogen, mit der er 2010 zur WM fahren will , was aber immer schwieriger wird, wenn er im Klub nur zuschauen muss. Im Jahr 2009 wurde Toni fünfmal von Lippi eingesetzt - viermal eingewechselt, einmal in der Startelf beim 0:3 gegen Brasilien beim Confed Cup.

Fußball, Luca Toni gegen den Oberhausener Daniel Gordon.

Der bisher einzige Profi-Einsatz 2009: Luca Toni gegen den Oberhausener Daniel Gordon im DFB-Pokal. picture-alliance

Bayern-Trainer van Gaal sieht die körperlichen Voraussetzungen bei Toni differenzierter. "Es ist immer dasselbe und ein bisschen langweilig. Ein Spieler muss 100 Prozent fit sein und das ist er nicht. Das ist ein langer Prozess, auch wenn der Spieler denkt, dass er fit ist. Aber ich treffe die Entscheidung", betonte van Gaal am Dienstag.

Toni war wochenlang wegen einer Verletzung an der Achillessehne ausgefallen. Da der niederländische Coach mit Mario Gomez, Miroslav Klose und Ivica Olic noch drei andere Stürmer für die eine zentrale Spitze im Dreier-Sturm zur Verfügung hat, muss sich Toni weiter gedulden. "Deshalb bekommt er mehr Zeit für die Regeneration", sagte van Gaal. Und meint damit wohl Einsätze in der 3. Liga.