Bundesliga

Magath lobt Altintop, Idrissou auf der Liste

Schalke: Stürmer kämpfen um ihre Zukunft

Magath lobt Altintop, Idrissou auf der Liste

Schalke 04: Halil Altintop

Machte lautstark auf sich aufmerksam: Schalkes Halil Altintop erzielte das 2:0 gegen Bochum. imago

Nach seinem ersten Pflichtspieltreffer unter Magath will Altintop auch beim BVB ran: "Es war wichtig, mich mit einem Tor anzubieten." Magath lobt: "Halil hat getroffen und ist viel gelaufen. Das sollte ihm Sicherheit geben." Der oft zu zurückhaltende Altintop zeigt sich bereit zur Attacke: "Der Trainer hat recht, bisher hat mir Entschlossenheit gefehlt. Aber das war in Bochum doch schon anders." Vorm großen Derby ergibt sich damit ein heißes Stürmer-Duell: Altintop gegen Gerald Asamoah (30), im Pokal 90 Minuten auf der Bank, doch gegen die Schwarz-Gelben traditionell besonders unter Strom. Auch Magath weiß um diese besondere Derby-Motivation.

Zumindest für die Startelf noch keine Rolle spielt offenbar Kevin Kuranyi (27), der in Bochum wegen Fiebers fehlte. Nach seiner Rückkehr wird das Duell Asamoah-Altintop zum Dreikampf: um den Platz neben dem "gesetzten" Jefferson Farfan (24) - und um die Zukunft auf Schalke. Asamoah war schon in der vergangenen Transferperiode Verkaufskandidat, besitzt allerdings einen Kontrakt bis 2011. Dagegen laufen die Arbeitspapiere von Kuranyi und Altintop zum Saisonende aus. Und bislang vermochten sich beide noch nicht für eine Verlängerung zu den bisherigen, verhältnismäßig luxuriösen Konditionen zu empfehlen.

Idrissou und Bordon

Bald schon im gleichen Trikot unterwegs: Freiburgs Idrissou (gegen Bordon) steht auf Magaths Kandidatenliste. imago

Dass Magath längst nach Alternativ-Kandidaten Ausschau hält, ist in der Branche ein offenes Geheimnis. Dabei steht nach kicker-Informationen Freiburgs Mohamadou Idrissou (29) weit oben auf seiner Kandidatenliste. Der 1,90 Meter große und 83 Kilogramm schwere Kameruner verkörpert schließlich einen Spielertypus ganz nach Magaths Geschmack: lauf- und zweikampfstark, extrem robust und selbstbewusst. Zudem wäre Idrissou, der jüngst beim 4:0 der Breisgauer in Berlin groß auftrumpfte, nach jetzigem Stand im Sommer 2010 ablösefrei zu haben. Die Gespräche über eine Verlängerung beim SC verliefen bisher ergebnislos.

Thiemo Müller