Bundesliga

Luiz Gustavo verlängert vorzeitig

Hoffenheim: Brasilianer bindet sich bis 2014

Luiz Gustavo verlängert vorzeitig

Luiz Gustavo

Schlüsselspieler im System von Ralf Rangnick: Luiz Gustavo. imago

"Luiz hat sich hervorragend entwickelt, seit er in Hoffenheim ist und er gehörte in der vergangenen Saison zu den besten Sechsern der Liga", sagte Manager Jan Schindelmeiser. "Er ist ein fester Bestandteil unserer Mannschaft und wir freuen uns, dass wir die gemeinsame Zusammenarbeit bis 2014 fortsetzen können."

Im System von Hoffenheim-Coach Ralf Rangnick nimmt Luiz Gustavo auf der zentralen Defensivposition eine wichtige Rolle ein. In der vergangenen Saison bestritt der 22-Jährige 28 Bundesliga-Spiele für 1899 (kicker-Notenschnitt 3,41). Weitere Einsätze machten einige Sperren zunichte. Zweimal musste Luiz Gustavo mit Gelb-Rot vom Platz, einmal wurde er nach einer Tätlichkeit gegen Hannovers Bruggink per TV-Beweis zwei Spiele gesperrt. Außerdem sammelte der Brasilianer elf Gelbe Karten - nur der Schalke Rafinha (13) wurde häufiger verwarnt.

In der neuen Spielzeit kam Luiz Gustavo, der im August 2007 vom brasilianischen Zweitligisten Club de Regatas nach Hoffenheim wechselte, aufgrund eines Knochenödems am Mittelfuß noch nicht zum Einsatz. Der Brasilianer konnte zuletzt nur Lauftraining absolvieren. Auch beim Gastspiel in Hannover wird er am Samstag deshalb wohl nicht spielen.