Bundesliga

Keine Real-Geschenke für den BVB

Testspiele am Mittwoch: 0:5 zum Jubiläum

Keine Real-Geschenke für den BVB

Dortmunds Tinga (li.) hat das Nachsehen gegen Cristiano Ronaldo

Zweiter Sieger: Dortmunds Tinga (li.) hat das Nachsehen gegen Cristiano Ronaldo. imago

75.000 Zuschauer wollten die neuen "Galaktischen" bei der Jubiläums-Gala sehen, und die geizten nicht mit Toren. Kaka legte bereits nach drei Minuten den Ball Granero mit einem feinen Hackentrick in den Lauf, der tunnelte BVB-Torwart Weidenfeller - 0:1. Munter ging es weiter, die Dortmunder lieferten den Madrilenen durchaus Paroli. Lediglich der Ausgleich wollte dem Bundesligisten nicht gelingen.

Nach der Pause eröffnete Robben gegen einen auf neun Positionen veränderten BVB mit einem fulminanten Volleyschuss aus 18 Metern in die Maschen des BVB-Gehäuses den zweiten Durchgang (48.).

Real-Coach Manuel Pellegrini, der seine vermeintlich erste "Elf" aufgeboten hatte, sah danach ein kampfbetontes Testspiel, bei dem Higuain in der 73. Minute zur Stelle war und den Ball aus kurzer Distanz ins Tor bugsierte. Kaka (76.) per Foulelfmeter - Owomoyela hatte Robben zu Fall gebracht - und Real-Legende Raul (89.) schraubten das Ergebnis noch in die Höhe.

Wolfsburg siegt mit zweiter Garnitur

Wolfsburg-Trainer Armin Veh nutzte ein Testspiel beim Lokalrivalen SSV Vorsfelde zum Anlass genommen, der zweiten Garnitur eine Chance zu geben. Die setzte sich gegen den Bezirksoberligisten mit 5:0 (3:0) durch. Die Tore erzielten Ashkan Dejagah (25./67.), Daniel Baier (27.), Jonathan Santana (43.) und Alexander Esswein (83.).

Ishiaku trifft für Köln

Auch der 1. FC Köln gab den Spielern, die zuletzt kaum zum Einsatz gekommen waren, die Chance, sich zu zeigen. In einem Testspiel gegen die Mannschaft der vereinslosen VDV-Profis in Duisburg siegten die "Geißböcke" durch ein Tor von Ishiaku (24.) mit 1:0. Bei dem von Ümit Özat gecoachten FC konnten auch Geromel und FC-Kapitän Novakovic 45 Minuten Spielpraxis sammeln. Beim VDV-Team (Vereinigung der Vertragsfußballspieler), in dem Profis antreten, die derzeit bei keinem Verein unter Vertrag stehen, standen mit Wessels, Cichon und Chitsulo drei ehemalige FC-Profis.